· 

Nachwuchs-Trainingslager Filzbach 2021

Vom 5. bis 9 April 2021 reisen die drei Vereine Rickenbach-Wilen, Affeltrangen und Dozwil gemeinsam mit ihrem Nachwuchs ins Trainingslager nach Filzbach (GL). Während einer Woche werden die Spielerinnen und Spieler auf die Feldsaison 2021 vorbereitet. Simon Stäbler liefert uns täglich spannende News vom Kerenzerberg.

 

Freitag, 09.04.2021 (5. und letzter Tag)

Zum letzten Mal schallte frühmorgens die Musik durch die Gänge unserer Containerunterkunft. Frisch gestärkt vom Frühstücksbuffet machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf, die neu gelernten Fähigkeiten im Abschlusstraining zu zeigen. Müde und doch mit grossem Elan durften die Trainer spannende und hochstehende Spiele begutachten. Die Koffer gepackt und die Energiereserven ein letztes Mal aufgefüllt, stand mit dem Leiterspiel das letzte grosse Highlight auf dem Programm. Die ältesten Spielerinnen und Spieler, geführt von Xenia Sprenger, zeigten gegen das Trainerteam eine starke Leistung. Emotionen und Kampf prägten das Spiel. In der Schlussabrechnung setzte sich, wie auch am Vorabend im internen Leiter-Bänkli-Spiel, die Erfahrung durch. Das auf dem Papier doch Klare 3:0, steht jedoch in keinem Verhältnis wie die Jungspunde ihr Können auf dem Platz immer wieder präsentieren konnten. Fredi Sprenger durfte kurz nach 16.00 Uhr alle Kinder verabschieden und auf ein weiteres gelungenes Lager zurückblicken. Bereits jetzt ist die Vorfreude auf das kommende Jahr riesengross und man ist gespannt wie sich Filzbach nach vollendetem Umbau zeigen wird.

 

Donnerstag, 08.04.2021 (4. Tag)

Heute, Donnerstagmorgen, war uns das weisse Spielfeld noch egal. Ein 26-teiliger Konditions- und Koordinationsparcours stand auf dem Programm. In 2er Teams kämpften sich die Kinder durch die diversen Posten. Mit viel Einsatz holten die Teilnehmer jeden Schweiss und gar Bluttropfen aus sich heraus. Nachmittags durften die Kinder diverse Spielvarianten kennen lernen und ausprobieren. Der mittlerweile legendäre Faustball-Spielabend fand in diesem Jahr als Bänkliturnier statt. Zehn 5er-Teams kämpften in altersgemischten Gruppen um den Tages- respektive Abendsieg. In den total 45 Spielen zeigten die vergangenen Trainingseinheiten bereits Wirkung und es entstanden viele tolle Spielzüge. Durch die mittlerweile besseren Wetterverhältnisse ist im Verlauf des Tages der Grossteil des Aussenspielfeldes wieder grün und morgen sicherlich bespielbar. Wir freuen uns, die letzten Trainings im Freien gestalten zu dürfen und können den morgigen Tag kaum erwarten. 

 

Mittwoch, 07.04.2021 (3. Tag)

Der Mittwochmorgen zeigte sich dem Vortag gleich, nämlich Schneeweiss. Aufgrund des dichten Zeitplanes und dem reduzierten Platzangebot verzichtet das Leiterteam in den kommenden Tagen auf das Morgenfooting. Spezifische Abwehr-, Aufbau- und Schlagtrainings standen heute auf dem Plan. Obwohl die Kids bereits zwei intensive Tage in den Beinen hatten, war dies kaum zu spüren. Mit vollem Einsatz zeigten sie sich von Ihrer besten Seite und sorgten immer wieder für spannende Ballwechsel. Als Belohnung für die gezeigten Leistungen durften sich die jüngeren Teilnehmer erneut über das Plantschen im Hallenbad erfreuen. Mit Unihockey, Frisbee, Ping-Pong sowie Bänklifussball und einer speziellen Art des altbekannten «Leiterlispieles» konnten erneut die polisportiven Fähigkeiten getestet werden.

 

Dienstag, 06.04.2021 (2. Tag)

Wunderbare Morgensonne, herrliches Bergpanorama, 5cm Schnee. Bitte was?!? Die Kinder und Leiter wurden in der Nacht auf Dienstag regelrecht von einem Schneesturm heimgesucht und das Morgenfooting musste daher kurzerhand in die Halle verlegt werden. Durch den schneebedeckten Rasen mussten auch die Trainings umgeplant und hallentauglich angepasst werden. Trotz dem ersten Unmut, weil man eigentlich lieber im Freien trainieren möchte, zeigten die verschiedenen Trainingsgruppen vollen Einsatz. Polysportiv ging es am Nachmittag weiter. In den verschiedenen Hallen zeigte der Nachwuchs sein Können in Badminton, Tischtennis, Goba, Indiaca sowie im Bänkli-Faustball. Anhand dieser Spiele konnte das Spielverständnis geschult werden, welches in den kommenden Tagen auf dem Faustballplatz perfektioniert wird. Um den Tag ausklingen zu lassen, durften die Kinder die letzten Energiereserven im Hallenbad aufbrauchen und sich erschöpft ins Land der Träume fallen lassen.

 

Montag, 05.04.2021 (1. Tag)

In der Frühdämmerung des Ostermontags durfte Fredi Sprenger exakt 50 Nachwuchsspieler/innen auf dem Areal des Ägelseeschulhauses begrüssen. Nachdem das Trainingslager im vergangenen Jahr aufgrund der Covid-Situation leider abgesagt werden musste, war die Vorfreude auf das diesjährige Lager speziell gross. Nach kurzer Ansprache und ebenso kurzer Fahrt begutachtete die Lagergruppe die Grossbaustelle in Filzbach.

Das Sportzentrum Kerenzerberg befindet sich noch bis kommenden Dezember in einem grossen Umbau. Durch die Bausituation übernachten wir in diesem Jahr in provisorischen Baucontainern. Nach dem Zimmerbezug und der obligaten Lagertheorie wurde die Anlage genauer inspiziert. Kulinarisch Top gestärkt ging es in die erste Trainingseinheit mit dem Hauptziel, die Teilnehmer an den Rasen zu gewöhnen. Nebst dem Training auf dem Rasen wird in diesem Jahr auch auf Mentaltraining gesetzt. Mit Katinka Bosshart konnten wir eine erfahrene Mentaltrainerin für die Kids in den Trainerstab einbauen. Sie wird in den kommenden Tagen jeweils an den mentalen Fähigkeiten der Spielerinnen und Spielern arbeiten. Der Abend wurde standardgemäss mit spielerischem Kennenlernen abgerundet. Aufgrund des Wetterumbruches schauen wir gespannt auf die kommenden Tage und hoffen auf weitere gute Trainingseinheiten im Freien.