· 

U10-Team auf Finalrundenkurs bei der OSM

Bericht: Simone Eicher

 

Das U10-Team der FG RiWi startete in die Qualifikation der Ostschweizermeisterschaft. In einer Hin- und Rückrunde werden in der Gruppenphase die Teilnehmer für die Finalrunde ermittelt.  

 

Nachdem im Winter alle Turniere und Meisterschaften abgesagt werden mussten, schien zuerst das Wetter dem ersten Ernstkampf seit Monaten einen Strich durch die Rechnung zu machen. Dank Initiative des Organisators und dem Einverständnis der teilnehmenden Teams, konnte die Runde kurzfristig von Sonntag auf Samstag vorverlegt werden. Bei kühlen Temperaturen aber trockener Witterung hiess es somit seit Monaten wieder: RiWi GO!

 

In einer Hin- und Rückrunde werden in der Gruppenphase die Teilnehmer für die Finalrunde der Ostschweizermeisterschaft ermittelt. Schwarzach musste sich kurzfristig vom Meisterschaftsbetrieb zurückziehen wegen den österreichischen Reisebestimmungen. Somit hiessen die Gegner Diepoldsau 1+2, sowie Widnau 1+2. 

 

Die jüngsten RiWianer mit Laurin, Noah, Amelia, Gian und dem Debutanten Raffael starteten nervös. Auch machte sich bei den ersten Bällen bemerkbar, dass bisher erst ein Training auf dem Rasen stattfinden konnte. Nach einigen Spielzügen fanden sich die RiWianer aber immer besser zurecht mit den Bedingungen. Trotz harzigem Startsatz holte sich RiWi gegen Diepoldsau einen 3: 0 Sieg, ein optimaler Saisonstart!

 

Widnau 2 erwies sich als zäher Gegner und blieb uns im ersten Satz bis zum Satzende auf den Fersen. Mit dummen Eigenfehlern verschenkten wir diesen an den Gegner. Danach agierten die Jüngsten wieder konzentriert und holten sich die Sätze zwei und drei. Gegen Diepoldsau 2 war das Spielgeschehen jeweils bis Satzmitte ausgeglichen. Auch wenn der Spielaufbau nicht ganz so sauber war wie ich es als Trainerin von der Halle gewohnt bin, so spielte RiWi konstant und mit viel Kampfgeist und holte sich den nächsten 3:0 Sieg.

 

Zum Abschluss wartet noch das auf dem Papier stärkste Team, Widnau 1. Diese wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, zeigten auch bei nicht ganz einfachen Bedingungen sauberes Faustball und hatten das Spielgeschehen jederzeit im Griff. RiWi wehrte sich tapfer, kämpfte um jeden Ball und darf daher stolz sein auf die Leistung, auch wenn das Spiel am Ende mit 3:0 an den Gegner ging. Ein erster grosser Schritt in Richtung Qualifikation ist gemacht!