· 

NLB-Team startet mit Sieg und Niederlage

Bericht: Luca Wild

 

Die 2. Mannschaft der FG RiWi startete gegen Jona 2 und Wigoltingen 2 in die diesjährige NLB-Feldsaison. Am 1. Spieltag gewann man das Thurgauer-Derby gegen Wigoltingen mit 3:1, unterlag jedoch gegen den Gastgeber aus Jona mit 2:3.

 

Wigoltingen 2 - RiWi 2 1:3 (11:9/5:11/5:11/6:11)

Jona 2 - RiWi 2 3:2 (11:5/12:10/4:11/6:11/11:8)

 

Die NLB-Mannschaft der FG RiWi startete am vergangenen Samstagmittag in die Feldmeisterschaft 2021. Das Team musste in der Auftaktrunde krankheitshalber auf Daniel Baumgartner verzichten.

 

Thurgauer-Derby gewonnen

Als erster Gegner stand die 2. Mannschaft aus Wigoltingen gegenüber. Im 1. Satz gab es auf der Seite von RiWi vermehrt Schwierigkeiten in der AbspracheA, deshalb ging auch der erste Satz an Wigoltingen. Jedoch haben  die RiWianer den verlorenen Startsatz schnell abgehakt und sich auf den zweiten Satz konzentriert. RiWi war nun wach und gewillt die nächsten drei Sätze für sich zu entscheiden. RiWi kommunizierte viel mehr und von aussen wirkte es weniger chaotisch als noch im ersten Satz. Das machte sich auch am Spielstand bemerkbar. Der zweite Satz konnte man für sich entscheiden. Die Sätze drei und vier verliefen ähnlich. Defensiv sowie offensiv gab es kaum Eigenfehler oder unnötige Stockfehler. Seitens Wigoltingen kam nicht mehr sehr viel Druck und RiWi gewann die Partie 3:1. 

 

Im 5. Satz gegen Jona verloren

Das 2. Spiel erfolgte gleich im Anschluss gegen das Heimteam aus Jona. Die RiWianer waren guten Mutes und voller Selbstvertrauen vom Spiel zuvor. Jedoch startete die Partie nicht wie gewünscht. Die ersten beiden Sätze musste man trotz knappem Spielstand abgeben. Man spürte das RiWi unbedingt mit einer Vollrunde in die Meisterschaft starten will. Die Spieler liessen sich nicht unterkriegen, trotz dem doppelten Satzrückstand. Es hat wieder vieles zusammengepasst. Im dritten Satz kam Phillip Jung ins Spiel und somit auch wieder mehr Druck von der Offensive. Somit gingen die nächsten beiden Spielabschnitte an RiWi. Im fünften und letzen Satz starteten die RiWianer nicht ideal. Den kompletten Satz musste man dem 0:4 Resultat nachrennen. Leider hat es am Schluss nicht mehr geklapp den Satz umzukehren. Im Grossen und Ganzen ist RiWi 2 zufrieden mit den erbrachten Leistungen. Jedoch gibt es auf allen Positionen noch Luft nach oben.

 

RiWi: Cornel Hächler, Philipp Jung, Janis Witschi, Benno Hess, Christian Stäbler, Jonas Holenstein und Luca Wild