· 

NLB-Team punktet nochmals vor der Sommerpause

Bericht: Luca Wild

 

Vergangenes Wochenende fand die letze Meisterschaftsrunde der Nationalliga B vor der Sommerpause statt. Auswärts in Wigoltingen konnte die 2. Herrenmannschaft der FG RiWi eine von zwei Partien für sich entscheiden. 

 

Faustball Wigoltingen 2 - FG Rickenbach-Wilen 2 3:1 (9:11/11:5/11:8/14:12)

FG Rickenbach-Wilen 2 - TSV Jona Faustball 2 3:2 (10:12/11:8/11:8/13:15/13:11)

 

Gut gestartet gegen Wigoltingen

Die erste Partie des Tages spielte RiWi gegen die Reserven des STV Wigoltingens. Die RiWianer reisten zu siebt an. Livio Sprenger stand sogar in der Startaufstellung und konnte somit sein zweites Spiel in der NLB absolvieren. Im ersten Satz war RiWi definitiv die überlegene Mannschaft. Cornel Hächler und Janis Witschi machten einen ausgezeichneten Job im Angriff. Im zweiten Satz konnte die Mannschaft mit den drei jungen Spielern nicht an der Leistung vom ersten Spielabschnitt anknüpfen und die Gastgeber konnten ausgleichen. Die Unstimmigkeiten in der Defensive zogen sich auch im dritten Satz fort, welchen Wigoltingen ebenfalls gewinnen konnte. Im vierten Satz konnte sich RiWi nochmals steigern. Leider konnte man dabei nicht von Anfang an mithalten und musste den kompletten Satz einem Rückstand hinterherrennen. Der Satz endete mit einem knappen 14:12 für Wigoltingen und das Spiel ging mit 1:3 verloren. 

 

Auch die Rückrunden-Partie gegen Jona ging über fünf Sätze

Das zweite Spiel folgte gleich im Anschluss gegen das Team aus Jona. Die Partie startete nicht wie gewünscht. Den ersten Satz mussten die RiWianer, trotz einem vielversprechenden Start, mit 10:12 abgeben. Im zweiten Satz drehte sich der Spiess und RiWi gewann den Satz mit 11:8. Der dritte Spielabschnitt verlief ähnlich. Da die Offensive effizient und ohne Fehler die Chancen verwerteten gewann RiWi auch diesen Satz mit 11:8. Im vierten Satz war bei den RiWianern die Luft ein wenig draussen. Man konnte das Spiel noch nicht für sich entscheiden, deshalb musste ein fünfter entscheidender Satz her. Der fünfte Satz war an Spannung kaum zu überbieten. RiWi hatte mehrere Satzbälle, konnte jedoch diese nicht verwerten. Der Satz endete mit einem sehr knappen 13:11 mit dem besseren Ende für RiWi.

 

RiWi: Janis Witschi, Cornel Hächler, Benno Hess(verletzt), Christian Stäbler, Daniel Baumgartner, Livio Sprenger und Luca Wild; Betreuer: Silvan Küttel