· 

RiWi 4 bewahrt weisse Weste

Bericht: Benschj Meile

 

RiWi 4 bleibt dank einer erfolgreichen Heimrunde an der Tabellenspitze. Gegen FBV Ettenhausen 2 musste zwar ein Satzverlust hingenommen werden – schlussendlich konnte aber dieses Spiel und auch das darauffolgende gegen STV Wigoltingen 3 sicher gewonnen werden. 

 

FG RiWi 4 -  FBV Ettenhausen 3:1 (11:5/11:5/9:11/11:3)

FG RiWi 4 – STV Wigoltingen 3 3:0 (11:4/11:8/11:9)

 

Zur ersten und einzigen Heimrunde der Saison trat das Team von RiWi 4 mit denselben 5 Spielern an, welche am Wochenende zuvor das internationale Grenzlandturnier von Widnau gewinnen konnten. Motiviert und voller Selbstvertrauen zog Riwi im ersten Satz bis zum 6:0 davon und sicherte sich den Satzgewinn souverän. Auch Satz zwei war eine sichere Angelegenheit für die routinierte Truppe – sodass man für den dritten Satz einige taktische Veränderungen vollzog. Gut gemeint – schlecht umgesetzt! Mit 4 Punkten in Serie nutzte das junge Team von Ettenhausen die Unzulänglichkeiten des Heimteams aus und fügte diesem den ersten Satzverlust der Saison zu.  Eine Reaktion war gefragt und wurde - dank erneuten taktischen Änderungen und einem deutlich konzentrierteren Auftreten im vierten Satz gezeigt. Mit dem klaren Ergebnis von 11:3 gewann RiWi den vierten Satz und damit das Spiel mit 3:1. 

 

Zur zweiten Partie des Abends trat RiWi 4 gegen Wigoltingen 3 an. Wigoltingen – gespickt mit ehemaligen Nationalliga-Spielern und einer aktuellen Nationalmannschafts-Spielerin – konnte sich zuvor ebenfalls sicher gegen Ettenhausen durchsetzen. Es wurde eine spannende Partie erwartet. Das Heimteam erwischte einen optimalen Start und konnte mit 5:0 in Führung gehen. Dank einer äusserts starken Defensive gelang es fast jeden Angriff von Wigoltingen aufzubauen und der Offensive ideal «hinzulegen». So konnte Satz 1 sicher mit 11:4 gewonnen werden. Das gleiche Bild präsentierte sich auch in Satz zwei. Dank einer schnellen 5:0 Führung und sehr solider Abwehr, hatte das Heimteam das Spiel im Griff. Auch zwei Servicefehler zu Satzende vermochten den Teilerfolg nicht zu gefährden. Mit 11:8 ging auch Satz zwei an das Heimteam. Gewillt dem Spiel ein schnelles Ende zu bereiten, startet RiWi in den dritten Satz. Nach anfänglicher 4:2 Führung musste beim Stand von 4:6 erstmals einem Rückstand nachgerannt werden. Auch diese Aufgabe meisterte das Team bravourös und gewann am Ende mit 11:9 auch den dritten Satz. Vor den letzten beiden Partien der Saison, an der Schlussrunde vom 28. August, grüsst RiWi 4 mit 10 Punkten aus 5 Spielen von der Tabellenspitze. 

 

RiWi:  Urs Lenzlinger, Fredi Sprenger, Marcel Eicher, Daniel Wild, Benjamin Meile – Abwesend: Rahel Hess, Michael Schönauer