· 

Die U10- und U12-Schweizermeistertitel gehen ins Rheintal, RiWi-U10 gewinnt Bronze

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Am 28. & 29. August 2021 fanden die U10- & U12-Schweizermeisterschaften im Ägelsee in Wilen statt. Beide Wettkampftage waren von teils starken Regenfällen geprägt. Erfreulicherweise trotzten die 24 Mannschaften mit rund 200 Kids dem Wetter und zeigten beherzten Faustballsport. Die beiden Schweizermeistertitel gehen ins Rheintal. In der Kategorie U10 gewinnt JFB Widnau und in der U12 sichert sich der SVD Diepoldsau-Schmitter den Sieg. Das U10-Team der FG RiWi konnte sich die Bronzemedaille erspielen.

 

Der 1. Wettkampftag begann für den Faustballnachwuchs pünktlich um 10.00 Uhr. In beiden Kategorien wurden in je drei Gruppen zuerst die Gruppenpartien gespielt ehe am Nachmittag die Hoffnungsrunde auf dem Programm stand. Die Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten qualifizierten sich für die Kategorie A am 2. Tag. Die Gruppendritten und Gruppenvierten der Hoffnungsrunde spielten in der Kategorie B. In der U10 hinterliessen Elgg, Diepoldsau-Schmitter, Dozwil, RiWi, Ettenhausen und Widnau den stärksten Eindruck. In der U12 waren es Affeltrangen, Schlieren, Elgg, Jona Ettenhausen und Diepoldsau-Schmitter, welche den Schweizermeistertitel am 2. Tag unter sich ausmachen.

 

Auch am 2. Wettkampftag zeigte sich Petrus nicht gut gelaunt. Es regnete quasi ununterbrochen und auch der Wettkampfplatz war immer schwieriger zu bespielen. Nachdem die Kids über Nacht neue Kräfte getankt haben ging es am Sonntag pünktlich um 09.30 Uhr los. Auch am 2. Tag wurde in beiden Nachwuchsstufen und beiden Kategorien um jeden Ball gekämpft. In der U10 qualifizierten sich Widnau, Ettenhausen, RiWi und Dozwil für die Halbfinalpartien. In der U12 waren es Diepoldsau-Schmitter, Ettenhausen, Jona und Elgg.

 

Widnau sichert sich U10-Schweizermeistertitel

In der U10 setzte sich Widnau gegen die FG RiWi souverän mit 2:0 im Halbfinale durch. Auch das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheit. Ettenhausen gewann ebenfalls mit 2:0 gegen Dozwil. Im Spiel um die Bronzemedaille zeigte das Heimteam der FG RiWi eine gute Leistung und gewann mit 2:0 gegen Dozwil. Das grosse Finale zwischen Widnau und Ettenhausen war ebenfalls eine klare Sache und wurde mit 2:0 von Widnau gewonnen.

 

Diepoldsau-Schmitter gewinnt attraktive U12-Finalpartie gegen Ettenhausen

In der U12 gab es klare Ergebnisse in den Halbfinals. Ettenhausen bezwang Jona mit 2:0 und Diepoldsau-Schmitter gewann gegen Elgg ebenfalls mit 2:0. Im Spiel um Platz 3 gewann Jona gegen Elgg mit 2:0. Die Satzresultate (14:12/11:9) waren jedoch sehr knapp. Das Spiel um den Schweizermeistertitel zwischen Diepoldsau-Schmitter und Ettenhausen war sehr spannend. Die Rheintaler gewannen den 1. Satz mit 11:9 ehe Ettenhausen mit 11:6 dagegen hielt. Der Entscheidungssatz war lange sehr ausgeglichen. Diepoldsau legte zum Ende eine Schippe drauf und gewann knapp mit 11:9.

 

Siegerehrung fand mit Nationalhymne den Abschluss

Direkt an das U12-Finalspiel fand die grosse Siegerehrung mit den 24 Teams statt und die Medaillen wurden übergeben. Damit niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste bekam jedes Kind von der Veranstalterin (FG RiWi) ein Süssigkeitenbecher überreicht. Ein letztes Highlight wartete dann noch auf die Kids und die Betreuer. Zum Abschluss erklang die Schweizer Nationalhymne aus den Lautsprecherboxen und sorgte nochmals für Gänsehautstimmung auf dem Sportplätz Ägelsee in Wilen.