· 

RiWi 4 ist 2. Liga-Meister!

Bericht: Benschj Meile

 

RiWi 4 krönt eine starke Saison mit zwei weiteren Siegen und dem 2. Liga -Meistertitel. Gegen die beiden direkten Konkurrenten um den Titel – STV Affeltrangen 2 und FBV Ettenhausen 1 -  spielte das Team zweimal sehr abgeklärt und gewann beide Partien sicher.

 

FG RiWi 4 - FBV Ettenhausen 1 3:0 (11:7/11:2/11:8)

FG RiWi 4 – STV Affeltrangen 2 3:0 (11:6/11:9/11:9)

 

Hoch motiviert und gewillt die Siegesserie fortzusetzen, trat das Team von RiWi 4 unverändert zur Schlussrunde an. Erster Gegner war FBV Ettenhausen 1, welcher bis zur Schlussrunde ebenfalls alle Spiele gewinnen konnte. Ein echter Spitzenkampf also. Bei strömendem Regen startete RiWi gleich mit drei Punkten in Serie. Ein Vorsprung der dank starken Abwehraktionen und sicheren Punkten im Angriff bis zum Satzerfolg von 11:7 verwaltet wurde. Satz Nummer zwei war dann eine klare Angelegenheit. RiWi konnte trotz der schwierigen Bedingungen jeden Service entschärfen und im Angriff nach Belieben Punkten. Das Satzresultat von 11:2 war das logische Resultat. Ohne taktische Wechsel – dafür mit voller Entschlossenheit das Spiel in drei Sätzen zu beenden – startet der dritte Satz. Nach einem Zwischenspurt von 3:3 zum 6:3 war die Vorentscheidung gefallen. FBV Ettenhausen konnte nicht mehr reagieren und RiWi spielte den Satz mit 11:8 und damit das Spiel sicher nach Hause.

 

Dank dem Sieg in der ersten Partie war die Entscheidung in Sachen Meisterschaft gefallen. RiWi 4 konnte nicht mehr von der Spitze verdrängt werden und war 2. Liga-Meister. Gelöst, aber voll fokussiert die Ungeschlagenheit zu bewahren, nahm das Team die letzte Partie der Saison in Angriff. Der erste Satz war lange ausgeglichen. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen und Affeltrangen spielte mit ihren routinierten Angreifern sehr druckvoll und effizient im Angriff. Erst beim Stand von 6:6 gelang es RiWi mit einer Mini-Serie davon zu ziehen und den ersten Satz mit 11:6 zu gewinnen. Die RiWianer konnten den Schwung auch in den zweiten Satz mitnehmen und führte schnell mit 10:5. Nach einem Regen-taktischen Timeout und dank veränderter Formation verkürzte Affeltrangen nochmals auf 10:9, ehe RiWi den Sack zumachte und den Satz mit 11:9 gewann. Der dritte Satz war lange ausgeglichen und eine hochstehende Partie mit gelungenen Aktionen auf beiden Seiten. Am Ende setzte sich die Faustballgemeinschaft Rickenbach-Wilen auch in diesem Satz mit 11:9 durch und gewann damit die Partie mit 3:0 Sätzen.

 

Eine äusserts erfolgreiche Saison geht damit zu Ende. FG Rickenbach-Wilen 4 feiert den 2. Liga-Meistertitel mit 14 Punkten aus 7 Spielen und einem Satzverhältnis von 21:1.

 

RiWi: Urs Lenzlinger, Fredi Sprenger, Marcel Eicher, Daniel Wild, Benjamin Meile – Abwesend: Rahel Hess, Michael Schönauer