· 

1. Liga-Team startet mit Vollerfolg in die Saison

Bericht: Yannic Wild

 

Die 2. Mannschaft der FG RiWi startete gegen Elgg-Ettenhausen 3 und Schaffhausen in die diesjährige 1. Liga-Hallensaison. Am 1. Spieltag gewann man beide Spiele letztendlich souverän.

 

FG Elgg-Ettenhausen - FG RiWi 2 1:3 (11:4/5:11/5:11/2:11)

FG RiWi 2 - Satus Schaffhausen 3:1 (11:5/12:10/9:11/11:2)

 

Mit Startschwierigkeiten gegen Elgg-Ettenhausen

Das erste Meisterschaftsspiel von RiWi 2 stand im Zeichen von vielen personellen Veränderungen. Neben Luca Wild (NLA), Christian Stäbler (Abwesend), musste das Team um Daniel Baumgartner auch kurzfristig auf Benno Hess (krank) verzichten. So boten die RiWianer kurzerhand Jungtalent Livio Sprenger auf. Der erste Satz war dann auch gespickt mit vielen Eigenfehlern im Service sowie Abstimmungsproblemen. So ging der Startsatz zügig und diskussionslos mit 4:11 an Elgg-Ettenhausen. RiWi musste eine Reaktion zeigen, so wollte man doch mit 4 Punkten in die Saison starten um das Saisonziel Aufstieg nicht zu verpassen. In Durchgang 2 zeigte RiWi dann auch eine Reaktion. Eine solide Defensive und zielgenaue Zuspiele ebneten Cornel Hächler den Weg um immer wieder punkten zu können. Der zweite Satz endete mit 11:5 für die RiWianer. Im dritten und vierten Durchgang zeigte RiWi dann ihr volles Potential. Janis Witschi ersetzte Baumgartner und stellte im Service die Devensive der Elgg-Ettenhausen immer wieder vor grosse Probleme. Durch eine konzentrierte Teamleistung, aufflammender Spielfreude und routinierter Raffinesse, liess RiWi 2 nichts mehr anbrennen und gewann schlussendlich deutlich.

 

Konzentrationsprobleme gegen Schaffhausen

Im zweiten Spiel gegen Schaffhausen war RiWi gewillt die positiven Erfahrungen vom ersten Spiel mitzunehmen. Direkt zu Beginn gelang Witschi, welcher weiterhin im Service für Baumgartner agierte, der Servicedurchbruch. Im Anschluss gelang es den Munotstädtern nicht, RiWi genügend unter Druck zu setzten. Das klare Verdikt 11:5. Im zweiten Satz schlichen sich bei RiWi wieder mehr Eigenfehler ein und im Angriff ging man fahriger mit den Chancen um. Daraus resultierte ein knapper Durchgang, welchen sich RiWi in der Overtime sichern konnte. Im dritten Satz durfte Baumgartner für Hächler den Rückschlag übernehmen. RiWi tat sich aber immer schwerer, die vielen Chancen zu verbuchen. So waren es die Munotstätter, welche von RiWi's Nachlässigkeit profitierten und den dritten Satz für sich entscheiden konnten. Im vierten Durchang agierte RiWi wieder deutlich abgestimmter und auch der Kaltschnäuzigkeit des Youngsters Witschi konnten die Munotstätter nichts mehr entgegensetzten. Das klare Satzresultat 11:2. So endete ein Spiel, in welchem RiWi teilweise ihre grosse Klasse aufblitzen liess, schlussendlich deutlich mit 3:1.

 

RiWi: Cornel Hächler, Janis Witschi, Daniel Baumgarner, Pascal Holenstein, Livio Sprenger und Yannic Wild; Benno Hess (krank), Christian Stäbler (abwesend)