· 

Halbfinal-Qualifikation für 1. Liga-Team

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Nachdem der Spielmodus in der 1. Liga angepasst wurde, standen für das 1. Liga-Team gleich vier Partien in der heimischen Ägelseehalle auf dem Programm. Zum Vorrundenabschluss gewannen die RiWianer gegen Flums und Jona. In der Zwischenrunde bezwang RiWi auch Elgg-Ettenhausen und Töss und steht im Halbfinale.

 

Vorrunde

FG RiWi 2 - FBT Flums 3:2 (10:12/11:4/8:11/11:5/11:3)

FG RiWi 2 - TSV Jona 3 3:0 (11:4/11:5/11:4)

 

Zwischenrunde

FG RiWi 2 - FG Elgg-Ettenhausen 3 3:0 (11:4/11:9/11:7)

FG RiWi 2 - TV Töss 3:0 (11:7/11:7/11:6)

 

Beide Vorrundenspiele ins Trockene gebracht

Im ersten Spiel des Tages duellierte sich RiWi mit dem  FBT Flums. Die RiWianer agierten zu Beginn ein wenig verkrampft aber dennoch motiviert. Der Auftakt gelang nicht nach Wunsch und die Flumser nutzten ihre Chancen immer wieder eiskalt aus. RiWi war noch nicht ganz wach und musste den ersten Satz mit 10:12 dem Gegner überlassen. Nach dem Satzverlust schüttelte sich RiWi und nahm das Spielgeschehen in die Hand. Eine starke Reaktion brachte mit 11:4 den Satzausgleich. Wer nun dachte, dass RiWi weiter durchzieht wurde eines besseren belehrt. Der FBT Flums spielte munter mit und auf Seiten von RiWi unterliefen immer wieder unerzwungene Eigenfehler. Auch hier agierte Flums frech und schnappte sich Satz Nummer drei mit 8:11. Nun war es höchste Zeit eine Schippe zuzulegen. Und dies taten die RiWianer auch! Die defensiven Aktionen gelangen nun und auch die Offensive erhielt die gewünschten Zuspiele. Mit zwei klaren Satzerfolgen krallte sich RiWi den Sieg mit 3:2. Nach einer kurzen Pause stand dann die Partie gegen das Tabellenschlusslicht aus Jona auf dem Programm. RiWi kam seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit klaren Satzergebnissen ungefährdet 3:0.

 

Starker RiWi-Auftritt in der Zwischenrunde brachte Halbfinal-Quali

Aufgrund des neuen Spielmodus wurden die 1. Liga-Teams nun in 2 Gruppen aufgeteilt, wobei man keine Punkte aus der Vorrunde mitnahm. Als Zweiter in der Qualifikation traf RiWi auf Elgg-Ettenahusen und Töss. In der Partie gegen das junge Team aus Elgg-Ettenhausen wollte RiWi gleich den Grundstein in Richtung Halbfinale legen. Und dies tat die Mannschaft auch. Nach einem ungefährdeten ersten Satz holte das Team auch im zweiten Spielabschnitt einen 4:9 Rückstand auf und gewann verdient mit 3:0. In der Partie gegen Töss war RiWi klar besser und gewann ungefährdet mit 3:0 was die definitive Halbfinal-Qualifikation bedeutete. 

 

Showdown am 22. Januar 2022 in Aadorf

Mit der angestrebten Halbfinal-Qualifikation hat RiWi in einer Woche die Chance um den 1. Liga-Meistertitel zu kämpfen. Am Samstag, 22. Januar 2022, findet in der Sporthalle Löhracker in Aadorf die Schlussrunde statt. Der Halbfinalgegner wird erst am besagten Samstagmorgen bekannt sein. RiWi wird bereit sein um das Saisonziel "Meistertitel" zu erreichen!

 

RiWi: Cornel Hächler, Janis Witschi, Benno Hess, Pascal Holenstein, Yannic Wild, Christian Stäbler und Daniel Baumgartner