· 

Nachwuchs-Trainingslager Filzbach 2022

Bericht: Maurus Müggler

 

In der ersten Aprilwoche führte die FG RiWi, zusammen mit dem STV Affeltrangen und dem STV Dozwil, das Nachwuchs-Trainingslager durch. Im Sportzentrum Kerenzeberg in Filzbach (GL) feilten die Nawuchsspieler an ihrer Form für die bevorstehende Feldsaison.

 

Freitag, 08.04.2022 (Tag 5)

Der letzte Tag bricht an, wir packen bereits am Morgen vor dem Frühstück unsere Koffer. Mit einem traurigen Auge schauen wir auf die vergangenen Tage zurück. Ein letztes Mal gemeinsam frühstücken und Sport treiben. Nach der Zimmerkontrolle gehen die U10-U14 Kids in die Turnhalle. Trainingsplan am Morgen, Spiele und Leiterspiele. Die U16 räumt die Felder, bis auf das Grossfeld, auf welchem das Leiterspiel dank dem positiven Wetter stattfindet. Der Muskelkater ist bei allen weggezaubert, spielen wir doch noch das letzte Mal gemeinsam mit den anderen Vereinen Faustball. Wow, heute sieht man das Ergebnis der Vergangenen Tage. Die Jüngeren in der Halle habe Spass am Faustball. Die Abnahmen und das Zuspiel, sind besser als noch Anfang Woche. Anspiel und Schläge haben sich ebenfalls verbessert. So können wir auf eine spannende Saison schauen. Die U16 spielt sich währenddessen ein, voller Vorfreude auf das Spiel gegen die Trainer. Die Zuschauer, U10-U14 sind bereit und Unterstützen Ihre Mannschaft, die U16. Auch hier ist zusehen, wie gelerntes von den letzten Tagen umgesetzt wird. Die Trainer gewinnen nach 4 Sätzen mit 3:1. Die U16 konnten den Druck nach dem 2:0 etwas aufbauen und den 3. Satz klar für sich entscheiden. 

Pünktlich zum Mittagessen sind die Eltern eingetroffen, wir essen gemeinsam und treffen uns danach in der Turnhalle. Zusammen mit den Eltern werden Mannschaften gebildet und es wird das letzte Mal im Lager, mit viel Freude und Spass, Faustball gespielt. Vielen Dank an die U16 für die Schiri Arbeit. Nach der Rangverkündigung durften wir noch einen kurzen Film mit Fotos und 2 Szenen aus den Interviews anschauen. Hier geht ein grosser Dank an Werner Film und Roman Schnitt, sowie die verschiedenen Fotografen, welche dies ermöglichten. Der Dank in der Schlussrede von Fredy geht auch zurück an Ihn, danke für dein Engagement.

Ein gelungenes Lager geht rückblickend zu Ende, nebst blauen Flecken, Schürfungen, Blasen und Muskelkater, gab es einen Handgelenkbruch bei einem Hechtsprung, tatkräftig unterstützte Sie uns alle bei diversen Angelegenheiten und blieb im Lager, herzlichen Dank. Das Trainerteam wünscht weiterhin gute Besserung. Herzliche Dank an alle Kids, Ihr habt super motiviert mitgemacht, was zu so einem grossartigen Trainingslager führt. Mit dem lachenden Auge schauen wir in die Zukunft, so verlassen wir gemeinsam das Center in Filzbach und können das nächste Lager kaum erwarten.

 

Donnerstag, 07.04.2022 (Tag 4)

Beim ersten Blick aus dem Fenster, trockene Wege und keine Regentropfen in Sicht. Der Wetterbericht stimmt schon mal nicht. Nach unserer wiederkehrenden Morgenrutine ging es in die Turnhalle. Ein 27 Posten Koordinations-, Kraft- und auch Konditionsparcours stand auf dem Programm. Die Gruppen gemischt, U16 mit U10 und U12 mit U14 durften sich an den diversen Posten jeweils 45 Sekunden aufhalten. Posten wie Seilklettern, Bankheben, Balancieren, Jonglieren, Animalwalks, Rumpfbeugen, Liegestützen und so weiter verlangten, von den jungen und älteren Sportler-innen alles ab. Ein wenig Motivation gab es über die Lautsprecher mit Musik und Ermutigungen durch die Trainer. Das Trainerteam ist sich sicher, dieses Programm gibt bei einigen Kids Muskelkater. Am Nachmittag steht für die U16 der Rasen bereit. Kleinfeldfaustball und 5 Sätze auf dem grossen Feld, gaben heute einige blaue Flecken und auch kleine Schürfungen. Konzentration und Motivation waren sehr hoch, pushten sich gegenseitig hoch und so entstand ein super Spiel. Die Intensiven Trainings haben sich gelohnt! Die U10 bis U14 blieben in den Turnhallen. Mit Musik wurden im 30 Minuten Takt Bänklifaustball, Ping-Pong, Badminton/Goba und Unihockey/SmolBall gespielt. Die Spielfreude war so enorm, dass wir zum verspäteten Aufräumen die Kids aus der Turnhalle vertreiben mussten. Für ein wenig Entspannung sorgte heute Abend der Hallenbadbesuch, auf welchen sich die kleinsten bereits seit dem Mittagessen freuen. Das Ziel der U10 bis U14 Spieler war klar, die Trainer müssen gesäuft werden. Als Opfer waren vor allem Roman und Marcel im Einsatz, ich denke Sie haben nun ein paar Kratzer auf der Haut und Nackenschmerzen. Auf dem Sprungbrett wurde währenddessen mit Unterstützenden Tipps der älteren weiter geübt. So werden heute sicher alle tief und fest schlafen und vom ein oder anderen Erlebnis des Tages träumen.

 

Mittwoch, 06.04.2022 (Tag 3)

Ein Blick aus dem Fenster verrät bereits am Morgen das Wetter vom Tag, die Sonne scheint und so ging es in aller Früh mit dem Morgenfooting los. Nach dem Frühstück wird das Tagesprogramm den Kids verkündet. Wir gehen nach draussen und die U10 und U12 ins Hallenbad. Für die anderen ging es auf den Rasen, Angriff steht auf dem Programm, was bei einigen Leitern etwas für Verwirrung sorgte, da sollte doch erst der Aufbau geübt werden, welcher am Nachmittag auf dem Programm steht. Mit teils schweren Beinen vom vergangenen Training und dem Morgenfooting ging es los. Das Wetter hat zur maximalen Motivation geführt und alle sind mit Elan im Training. Währenddessen plantschten die U10 und U12 Kinder im Hallenbad. René und Fredy sind im Wasserrausch und die Kinder nutzen die Regel «die Jüngeren dürfen die Älteren tauchen» so entstand das Spiel Senioren tauchen im 1.2m tiefen Nichtschwimmer Teil. Auf dem Sprungbrett wurden, Salto, Köpfler und weitere kreative Sprünge geübt. Wer kalt hatte konnten sich im Whirlpool aufwärmen. Nach dem Mittagessen treffen sich alle auf dem Aussenplatz. Trainingsschwerpunkt bei allen, Aufbau und Angriff. Hochmotiviert und wissenshungrig machen alle mit. Mit der Sonne kommt auch mehr Durst, wie schon in den vergangenen Tagen gab es zum Znüni und Zvieri Tee, Früchte und Balisto. Die U14 bedankten sich noch bei dem sehr guten Training, welches auf die Kinder zurückfällt, ohne Störfaktoren entsteht meist ein gutes Training. Wie wir heute erfahren haben, gibt es bereits die ersten blauen Flecken von Hechtsprüngen. Der grösste blaue Fleck entstand jedoch mit der Erkenntnis, dass die Lifttürrahmen zu wenig breit für 3 Kinder sind.

Gestärkt ging es um 19.15 Uhr zurück in die Halle, der Faustball-Spiele-Abend steht auf dem Programm, mit gemischten Mannschaften wird ein Turnier durchgeführt. Schön zu sehen wie das Training wirkt und wir schöne Ballwechsel zu sehen bekommen. Heute begrüssen wir zur Unterstützung Roman, welcher bis Ende Woche das Trainerteam unterstützt. Verabschieden gleichzeitig mit Applaus den gestern angereisten Florian, sowie Davin und Simon. Bei Simon sind wir uns nicht sicher, ob es an der letzten Bänkli Niederlage liegt, oder er wirklich ins Trainingslager nach Tenero geht. Über das Wetter von morgen reden wir noch nicht, wir hoffen der Wetterbericht irrt sich.

 

Dienstag, 05.04.2022 (Tag 2)

Simon kennt keine Gnade und weckt von Zimmer zu Zimmer alle mit Licht und Musik auf. Ausgeschlafen ging es um 07.15 Uhr mit dem Morgenlauf los, vom Jogger zum Walker hat es für jeden gepasst. Pünktlich um 9.00 Uhr nach einem herzhaften Frühstück konnte das Training gestartet werden. Der Hochnebel und ein wenig Regen haben die Stimmung nicht getrübt und es wurde auf verschiedene Arten defensives Faustballtraining betrieben. Der Spass durfte nicht fehlen, so wurde Fredy oder Florian von der U14 Mannschaft mit einem Sprint zum Abklatschen überrascht. Zum Mittagessen sind wir erneut genussvoll verköstigt worden. Vorspeise Salat und Getreidecrèmesuppe, als Hauptgang Frühlingsrollen mit Reis. Das auf dem Menü stehende Linsencurry wurde uns vorenthalten, da dies anscheinend bei den Kindern nicht so gut ankommt. Die U16 Kids haben das Menü gelesen und sich mit Salat und Suppe eingedeckt, die Überraschung folgte auf dem Tisch, da das Linsencurry ausblieb. Das Nachmittagstraining, bei welchem wir Temperaturen bis zu 10 Grad erwarteten, wurde teils draussen gestartet. Trainiert wurde in verschiedenen Faustballformen und Grundlagen. Die Konzentration bei der U12 war besonders gross, dies motiviert nebst den Spielern auch die Trainer. Im U16 Training am Nachmittag musste Trainer Marcel noch einspringen und versuchte in der Deffensive die Angriffe von Levin und Noel abzuwehren. Pünktlich zum Nachtessen sind alle bereit. Hauptgang Schnitzel an Pfeffersauce mit Spätzli und Bohnen. Als Dessert wurde eine Parfaitschnitte mit Fruchtsauce serviert. Weiter ging es mit Polysportiven Spielen. In der Halle wurden Spiele wie Takeshi’s Castle, The Highest Tower und Around The Boat gespielt. Kraft, Geschicklichkeit, Teamgeist und ein wenig Glück waren gefragt. So freuen wir uns auf das sonnige Wetter von morgen.

 

Montag, 04.04.2022 (Tag 1)

An der Besammlung um 7.45 Uhr erwartete uns Fredy Sprenger und sein Trainerteam mit einem Lachen. Nach einer kurzen Ansprache ging es mit den Chauffeuren nach Filzbach. Angekommen, warteten wir auf den Rundgang im neuen Sportzentrum. Das Warten lohnte sich, die Anlage ist ein Traum. Diejenigen welche das erste Mal hier oben sind, staunten und freuten sich auf das Training. Um 10.15 Uhr sollte das Training beginnen, der Rundgang dauert noch an. Die Kinder erhielten vor dem Mittagessen noch 30 Minuten Freizeit und durften sich noch etwas umschauen. Mittagessen Salat, Suppe mit Backerbsen und als Hauptgang Hörnli mit Glaner-Ziegersauce und/oder Reibkäse. Nach dem Zimmerbezug und die positive Meldung, dass die aussen Plätze freigegeben wurden, starten wir ins erste Training. Die Sonne schien mit und wir konnten bereits die ersten Bälle auf dem Rasen spielen. Die Trainingseinheit, Bodengewöhnung zeigte nach den Bällen ihre Wirkung. Zwischen den Balltrainings gab es auch das ein oder andere Spiel, oder ein kurzes Aufwärmen, damit wir der zeitweise wehenden kühlen Biese entgegenwirken konnten. Um ca. 16.30 Uhr war für die meisten Schluss und es ging zurück in die Wärme. Nach einem herrlichen Dinner, Hähnchen mit Sauce, Potatos, Erbsen und Rüben, gab es als Dessert ein «Caramelköpfli» welches unseren Tag schon fast abrundete. Es folgte das Abendprogramm mit Kennenlernspielen. Andi Sprenger hat ein etwas anderen Gruppenwettbewerb auf die Beine gestellt. Es wurde auf einer Slackline balanciert, Pedalo gefahren und Türme gebaut. Die wichtigste Regel, ein Faustballer spielt immer im Team. Aus unserer Sicht ein Erfolg, mehr seht Ihr in den Fotos. Wir hoffen auf möglichst viele Aussentrainings, wenn das Wetter dies zulässt.