· 

RiWi 2 schafft auch dieses Mal Vollrunde nicht

Bericht: Livio Sprenger

 

In der 3. Runde der NLB-Feldsaison 2022 musste die 2. Herrenmannschaft auswärts antreten. Auf der Franzenweid in Walzenhausen standen die Partien gegen den Gastgeber und den STV Dozwil auf dem Programm. Auch dieses Mal konnte RiWi 2 einen Sieg erspielen und wartet weiterhin auf die erste Vollrunde. 

 

STV Walzenhausen - FG Rickenbach-Wilen 2 0:3 (8:11, 7:11, 5:11) 

FG Rickenbach-Wilen 2 - STV Dozwil  1:3 (7:11, 11:9, 9:11, 10:12)

 

Halblange Bälle waren das Rezept gegen Walzenhausen

Bei der ersten Tagespartie trafen die RiWianer gleich auf den Gastgeber aus Walzenhausen. RiWi kam sehr gut ins Spiel und konnten die Appenzeller gleich zu Beginn auf Distanz halten. Ein solides 11:8 verhalf zur 1:0-Satzführung. Auch im 2. Spielabschnitt agierte RiWi abgeklärt und kompakt. Das Rezept waren immer wieder halblange Unterschnittbälle, welche auf dem stumpfen Terrain zum Erfolg und Punkt führten. Auch dieser Satz war fest in RiWi-Hand und konnte mit 11:7 gewonnen werden. Im 3. Satz machte RiWi genau dort weiter wo man aufgehöhrt hat, nämlich mit halblangen Bällen. Walzenhausen baute gleichzeitig immer mehr ab und das Spiel konnte klar mit 11:5 und 3:0 in Sätzen gewonnen werden.

 

Dozwil verhindert Vollerfolg

Gleich im Anschluss traf RiWi auf den STV Dozwil, welcher fantastisch in die Saison gestartet ist. Dozwil zeigte dann auch gleich, dass dies kein einfaches Spiel werden würde und RiWi fand noch kein geeignetes Mittel dagegen. Der 1. Satz ging mit 7:11 an den Gegner. Da RiWi im Startsatz die kurzen Bälle nicht in den Griff bekommen hat zog man die Mitteposition nach vorne. Die Änderung zeigte die gewünschte Wirkung und RiWi glich mit 11:9 zum 1:1 aus. Im 3. Spielabschnitt konterte Dozwil wiederum und legte mit 9:11 zum 1:2 vor. Im 4.Satz rannte RiWi lange einem Rückstand hinterher, welcher gegen Ende des Spielabschnittes wett gemacht werden konnte. Dennoch war es Dozwil, welche in der Verlängerung mit 10:12 das bessere Ende auf ihrer Seite hatten. Somit gewann RiWi auch an diesem Samstag eine Partie. Die Mannschaft wartet immer noch auf den ersten Vollerfolg. Die Meisterschaft ist sehr ausgeglichen und RiWi ist immer noch voll dabei. 

 

In Oberwinterthur soll es endlich klappen

Weiter geht es für die RiWianer bereits am nächsten Samstag in Oberwinterthur. Ab 13.00 Uhr kommt es bereits zu den Rückrundenspielen gegen Oberi und Jona. Gegen die St. Galler hat man noch eine Rechnung offen und möchte sich für die klare 0:3- Niederlage auf heimischen Terrain revanchieren. 

 

RiWi: Janis Witschi, Timo Wild, Cornel Hächler, Benno Hess, Christian Stäbler und Livio Sprenger; Coach: Christoph Frick