· 

Weiter Licht und Schatten bei RiWi 3

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Die 3. Herrenmannschaft der FG RiWi kommt weiter nicht wie gewünscht auf Touren. Auf heimischem Terrain resultierte wiederum nur ein Sieg. Gegen Rebstein gewann RiWi noch mit 3:1. Gegen Schwellbrunn verspielte man lukrative Vorsprünge und unterlag schlussendlich 1:3. 

 

FG RiWi 3 - TV Rebstein 3:1 (11:7/14:12/9:11/11:7)

FG RiWi 3 - FB Schwellbrunn 1:3 (11:7/10:12/5:11/9:11)

 

Solider Auftakt gegen Rebstein

Nachdem die FG RiWi an den vergangenen Meisterschaftsspielen noch zu keinem Vollerfolg kam, wollte man dies zu Hause im Äglesee ändern. In der ersten Partie gegen die Rheintaler aus Rebstein startete RiWi gut. Gleich zu Beginn konnte man dem Gegner den Schneid abkaufen und kam zu einem ungefährdeten Satzerfolg. Im 2. Satz blieb RiWi weiterhin im Hoch, hatte jedoch Mühe den Satz sicher nach Hause zu spielen. Auf ein solides Punktepolster folgte eine Eigenfehlerserie. Es wurde nochmals richtig eng, RiWi konnte jedoch auch diesen Satz mit 14:12 gewinnen. Im 3. Satz agierte RiWi über weite Strecken dominant. Dieses Mal verschenkten die RiWianer jedoch den Satz, nachdem sie sich mit einer Eigenfehlerserie selbst bestraft haben. Nun legte RiWi nochmals nach und konnte mit einem Wechsel in der Offensive für den nötigen Unterschied sorgen. Mit 11:7 gewann RiWi diese Affiche schlussendlich verdient mit 3:1.

 

RiWi scheitert an sich selbst gegen Schwellbrunn

Nachdem das erste Spiel erfolgreich gestaltet werden konnte, wollte RiWi gegen Schwellbrunn nun endlich den ersten Vollerfolg in dieser Saison einfahren. Die RiWianer starteten fulminant und zogen schnell auf 6:0 davon. Man hatte den Gegner im Startsatz zu Beginn voll im Griff. Durch unnötige Eigenfehler liess man die Schwellbrunner zwar nochmals ins Spiel kommen, konnte dennoch souverän mit 11:7 gewinnen. Auch im 2. Satz war RiWi die tonangebende Mannschaft und startete wiederum wie die Feuerwehr. Auch in diesem Teilabschnitt führte RiWi schnell mit 4:0, bestrafte sich jedoch immer wieder selbst mit kleineren Fehlern auf allen Positionen. Schwellbrunn wusste dies auszunutzen und konterte eiskalt mit 10:12. Nach der kurzen Baisse wollte RiWi wieder zum druckvollen Spiel finden. Dies gelang auch wieder und auch in diesem Satz führte man wieder schnell mit 5:0. Danach folgte wiederum der totale Einbruch und Schwellbrunn holte zuerst auf und zog zu einem abgeklärten 5:11 durch. In Satz Nummer 4 dasselbe Bild. RiWi führte schnell 4:0, brach anschliessend wieder ein und scheitert ein weiteres Mal an sich selber. Das Spiel Endete mit 9:11 für Schwellbrunn und einer unnötigen 1:3 Niederlage. 

 

Nächste Chance am 28. Mai in Schaffhausen

RiWi 3 bestreitet nächsten Samstag, 28. Mai 2022, die 4. Runde in Schaffhausen. Nebst dem Gastgeber trifft man auf die FG Elgg-Ettenhausen 3. Die RiWianer werden einen erneuten Anlauf nehmen um endlich zum ersten Vollerfolg zu kommen. Dies wäre enorm wichtig, da die Meisterschaft sehr ausgelichen ist. Der Punkteunterschied von Rang 2 zu Rang 7 sind lediglich zwei Punkte. 

 

RiWi: Lars Hagmann, Simon Scherrer, Markus Schwager, Marco Bosshart, Elia Müller, Ole Krause und Daniel Baumgartner