· 

RiWi 3 wartet weiterhin auf ersten Vollerfolg

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Das 1. Liga-Team der FG RiWi bestritt die 4. Meisterschaftsrunde in Schaffhausen. Gegen den Gastgeber setzte es eine schmerzliche 0:3 Niederlage ab. Dank einer gewaltigen Leistungssteigerung konnte gegen Elgg-Ettenhausen 3 doch noch ein Sieg eingefahren werden. 

 

Satus Schaffhausen - FG Rickenbach-Wilen 3 3:0 (11:9/13:11/11:9) 

FG Rickenbach-Wilen 3 - FG Elgg-Ettenhausen 3 3:1 (13:11/11:8/6:11/12:10)

 

RiWi schlägt sich gegen Schaffhausen selbst

Gleich in der ersten Partie wartete der Gastgeber aus Schaffhausen. Auf dem Papier waren die RiWianer sicherlich ein wenig zu favorisieren. RiWi startete eigentlich wie gewünscht in die Partie. Gleich zu Beginn konnte man die Munotstädter unter Druck setzen und sich einen kleinen Vorteil erspielen. Unnötige Eigenfehler liessen RiWi aber wieder in alte Muster fallen. Wie schon oft in dieser Saison gab man einen Satz, welchen man über weite Strecken unter Kontrolle hatte dem Gegner ab. Im 2. Satz zog RiWi einen absoluten Fehlstart ein und produzierte Mal um Mal Eigenfehler. Dank einem Teameffort kam man zum Ende des Satzes nochmals heran verlor diesen aber ebenfalls in der Verlängerung mit 13:11. Die Luft  für RiWi wurde langsam dünner und der Druck erhöhte sich. Im 3. Satz zeigte RiWi phasenweise tollen Faustballsport, bremste sich aber immer wieder selber aus. Die logische Folgerung war eine schmerzliche und absolut unnötige Niederlage.

 

Gegen Elgg-Ettenahausen zur alten Stärke zurückgefunden

Mit dieser Schmach aus dem ersten Spiel war RiWi absolut nicht zufrieden. Das Team wusste, dass es einer Leistungsteigerung bedarf, um doch noch mit Punkten nach Hause zu fahren. Motiviert und konzentriert startete RiWi in den Startsatz. Je länger dieser dauerte umso besser lief der RiWi-Motor. Mit Kampf konnte dieser knapp mit 13:11 gewonnen werden. Im 2. Spielabschnitt zeigte RiWi den stärksten Moment des Tages. Die Defensive stand nun sattelfest und auch der Spielaufbau lief wie aus einem Guss, sodass die Offensive mit druckvollen Angriffsbällen punkten konnte. Mit 11:8 zogen die RiWianer auf 2:0 davon. Im 3. Satz fiel RiWi wieder ein wenig ins alte Muster zurück und machte einige Geschenke. Elgg-Ettenhausen nahm es dankend an und verkürzte mit 6:11. Nach dem Seitenwechsel wurden nochmals alle Kräfte gebündelt und RiWi wurde dieses Mal belohnt. Dank einer starken Schlussphase gewann man das Spiel verdient mit 3:1. 

 

Eine Rückrunde wie beim FC St.Gallen 1879 ist gefordert

RiWi schliess die Vorrunde mit 8 Punkten aus 8 Spielen ab. Das Team findet sich aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Da die Liga sehr ausgeglichen ist, hat man nach wie vor Kontakt zu den Medaillenplätzen. Die RiWianer blieben bis anhin ein wenig unter den Erwartungen und möchte in der Rückrunde vieles besser machen und nochmals voll angreifen. Weiter geht es am 18. Juni mit einer Heimrunde im Ägelsee. Ab 10.00 Uhr trifft RiWi auf Affeltrangen 2 und Flums.

 

RiWi: Lars Hagmann, Ole Krause, Markus Schwager, Elia Müller, Philipp Jung und Daniel Baumgartner