· 

NLB-Team mit Pflichtsieg und Niederlage

Bericht: Timo Wild

 

Nach einer zweiwöchigen Pause in der NLB ging es für die Faustballer von Rickenbach-Wilen gegen FBR Dägerlen und STV Schlieren in der Meisterschaft weiter. Bei brennendheissen Temperaturen, von über 34 Grad, konnten die RiWianer guten Faustballsport zeigen.

 

FBR Dägerlen - FG Rickenbach-Wilen 2 1:3 (7:11/4:11/11:6/11:13) 

FG Rickenbach-Wilen 2 - Faustball STV Schlieren  1:3 (11:8/10:12/3:11/3:11)

 

Revanche und Pflicht gegen Dägerlen geglückt

In der ersten Partie erwischte das Team von Coach Christoph Frick einen guten Start und konnte die ersten zwei Sätze mit einer kompakten Mannschaftsleistung gewinnen. Im dritten Satz ging das Momentum ein wenig verloren und Dägerlen konnte den Spielabschnitt für sich entscheiden. Mit erneutem Druck in der Offensive und besseren Defensiv-Aktionen kämpften man sich zurück ins Spiel und brachte mit 13:11 im letzten Satz die ersten zwei Punkte des Tages ins trockene.

 

Guter Start nicht belohnt

Die aktuellen Tabellensituation zeigt wie wichtig ein Sieg gegen den aktuellen Tabellenzweiten wäre. Das erste Spiel gegen Schlieren konnte das Team der FG RiWi am 14. Mai zu Hause für sich entscheiden. Dies galt es nun zu wiederholen. Mit dem Schwung aus dem ersten Spiel konnte RiWi 2 den ersten Satz gewinnen. Im zweiten Satz konnte man das Niveau hochhalten und den Tabellenzweiten in die Verlängerung zwingen. Zum Schluss machten jedoch Eigenfehler das 2:0 zu Nichte. In den nächsten zwei Sätzen schienen die Kräfte der RiWianer zu schwinden. Fehlender Druck in der Angabe und im Rückschlag, sowie zu wenig Gegenwehr in der Defensive führten zu zwei klaren Satzverlusten mit jeweils 3:11. Leider verpassten das NLB-Team die Vollrunde deutlich.

 

RiWi: Cornel Hächler, Janis Witschi, Benno Hess, Christian Stäbler, Livo Sprenger und Timo Wild; Coach: Christoph Frick