· 

RiWi 3 erfüllt Plicht verliert aber gegen Wigoltingen 2

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Das 1. Liga-Team der FG RiWi trat in der 6. Meisterschaftsrunde auf Tabellenschlusslicht Jona 3 und den Leader Wigoltingen 2. Gegen die junge Joner Mannschaft gab sich RiWi keine Blösse und gewann souverän mit 3:0. Gegen Wigoltingen resultierte trotz viel Kampf eine 1:3 Niederlage.

 

TSV Jona Faustball 3 - FG Rickenbach-Wilen 3 0:3 (9:11/7:11/5:11) 

Faustball Wigoltingen 2 - FG Rickenbach-Wilen 3 3:1 (11:4/8:11/11:6/11:8)

 

Gegen Jona von Satz zu Satz gesteigert

Im ersten Spiel stand den RiWianern Tabellenschlusslicht Jona gegenüber. Die junge Joner Mannschaft konnte bis anhin noch keine Punkte erspielen. Das Ziel der RiWianer war klar, man wollte unbedingt einen Pflichtsieg einfahren. RiWi startete nicht wie gewünscht in die Partie und bekundete, auf dem noch feuchten Terrain, bei den lang geschlagenen Bällen einige Probleme. Dennoch blieb RiWi tonangebend und hatte das Spiel im Griff. Nach einem ersten Timeout zog man Mittelmann, Ole Krause, zurück und diese kleine Anpassung trug Früchte. RiWi konnte den 1. Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Mit derselben taktischen Vorgabe startete RiWi in den 2. Satz. Aus einer soliden Defensive und einem sauberen Aufbau punkteten die RiWianer fleissig und brachten auch diesen Satz mit 11:7 nach Hause. Da die Temperaturen auch an diesem Spieltag wieder bei rund 26 Grad lagen, wollte RiWi Kräfte sparen und so schnell als möglich den Sack zu machen. Im 3. Satz war RiWi voll da und liess dem Gegner zu keiner Zeit eine Chance. Gleich mit 11:5 holte man souverän und verdient den Sieg mit 3:0.

 

Trotz viel Kampf nicht belohnt gegen Wigoltingen

Gleich im Anschluss folgte die Affiche gegen den Gastgeber und Leader aus Wigoltingen. RiWi  verschlief den Startsatz komplett und konnte gegen die solide Spielweise der Wigoltinger nicht Paroli bieten. RiWi ging gleich mit 4:11 unter. Nachdem die RiWianer den Mund abgewischt haben startete man motiviert in den 2. Satz. RiWi kämpfte sich regelrecht ins Spiel und zeigte Zähne. Dieser Effort wurde belohnt und die RiWianer glichen mit 8:11 zum 1:1 aus. Im 3. Satz legte Wigoltingen wieder eine Schippe drauf und RiWi fand kein Rezept um dagegen zu halten. Dieser Teilabschnitt musster wiederum klar mit 6:11 dem Leader überlassen werden. Im 4. Satz gab Wigoltingen zu Beginn die Marschrichtung vor. RiWi kam schnell mit 1:6 in Rückstand. Nach dem Timeout zeigte RiWi wieder ein anderes Gesicht, holte den Rückstand auf und blieb bis zum 8:8 ebenbürtig. Danach riss leider wieder der Faden und Wigoltingen gewann mit drei Punkten in Serie mit 11:8 und 3:1. 

 

RiWi weiterhin in Tuchfühlung mit Medaillenplätzen

Wie so oft in dieser Saison reiste RiWi mit zwei Punkten in der Tasche nach Hause und verabschiedet sich in die wohlverdiente Sommerpause. RiWi steht momentan mit 14 Punkten auf dem 4. Tabellenrang und hat zwei Punkte Rückstand auf den 2. Rang. Wigoltingen zieht vorne weg und wird sich den Meistertitel wohl nicht mehr nehmen lassen. Die nächste Meisterschaftsrunde findet am Mittwoch, 17. August, auf Kunstrasen in Schwellbrunn statt. Gegner sind nebst dem Gastgeber der TV Rebstein. 

 

RiWi: Lars Hagmann, Simon Scherrer (verletzt), Ole Krause, Jonas Holenstein, Markus Schwager, Marco Bosshart und Daniel Baumgartner