· 

U10 Vize-Ostschweizermeister, U12 mit Rang 7

Bericht: Simone Eicher

 

Die U10- und U12-Mannschaft der FG RiWi qualifizierten sich für die Finalrunde der Ostschweizermeisterschaften in Diepoldsau. Bei eher heissem Faustballwetter kämpften die Kids um die begehrten Medaillen. RiWi-U10 spielte stark auf und wurde Vize-Ostschweizermeister. Das U12-Team klassierte sich auf dem 7. Schlussrang.

 

Während die U10 sich berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille machen konnte, wollte die U12 die eigene Haut so teuer wie möglich verkaufen. Die U10 setzte sich in ihrer Vorrunde durch und holte sich den Gruppensieg. Ganz so einfach ging das aber nicht, die Sätze waren teilweise hart umkämpft und die Gegner boten unseren Kids die Stirn.

 

Ganz anders bei der U12. Lea (verletzt) und Nevin (krank) mussten sich für diesen Spieltag abmelden. Sophia von der U10, die eigentlich als Fan mitkam, half dann aber spontan aus, damit RiWi zu fünft antreten konnte. Dies war sehr mutig, da Sophia bisher noch nie in diesem Team und noch nie U12 gespielt hatte.

 

Die U12 verlor alle Gruppenspiele. Der erste Gegner wäre in unserer Reichweite gelegen, ein paar Eigenfehler in dummen Momenten brachte uns aber um einen Erfolg. Während die U12 auf ihr Rangspiel wartete, hiess es Daumen drücken für die U10, das Halbfinale gegen Widnau wartete. Der erste Satz war eng umkämpft, RiWi war aber immer eine Nasenlänge voraus und setzte sich durch. Im zweiten Satz liess RiWi nichts anbrennen - FINALE!

 

Nun war die U12 wieder im Einsatz im Spiel um Rang 7 und 8. Trotz Hitze, Müdigkeit und fehlendem Erfolgserlebnis am Morgen zeigte die U12 Moral, kämpfte und wurde dafür belohnt. Mit teilweise schönen Spielzügen setzten sie Diepoldsau unter Druck und gewannen mit 2:0

 

Nun hiess es wieder Daumen drücken für die U10. Diese starteten nervös, ungewohnte Eigenfehler schlichen sich ein. Ettenhausen hingegen spielte sehr souverän, machte keine Fehler und hatte das Spiel im ersten Satz im Griff. Im zweiten Satz erwischte RiWi den besseren Start, holte sich sogar mehrere Satzbälle. Leider konnten sie keinen verwerten und mussten den Satz und somit den Titel leider dem Gegner überlassen. Die Enttäuschung war gross, dennoch dürfen die Kids stolz sein auf die gewonnene Silbermedaille und ihre starke Leistung. Danke den vielen mitgereisten Fans!