· 

RiWi 3 nutzt Medaillenchance nicht

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Die 8. und letzte Meisterschaftsrunde der diesjährigen 1. Liga-Meisterschaft fand auf dem Sportplatz im See in Elgg statt. Zum Abschluss der Saison traf RiWi auf Elgg-Ettenhausen 3 und Satus Schaffhausen. Mit zwei Niederlagen verabschiedet sich das Team aus der Feldsaison und verpasste die letzte Medaillenchance.

 

FG Elgg-Ettenhausen 3 - FG Rickenbach-Wilen 3 3:1 (12:10/11:8/6:11/11:8) 

Satus Schaffhausen - FG Rickenbach-Wilen 3 3:2 (8:11/11:4/10:12/11:8/11:7)

 

Gegen Elgg-Ettenhausen die Bronzemedaille verspielt

Nachdem die RiWianer die Nachricht erhielten, dass Elgg-Ettenhausen unter der Woche gegen Affeltrangen verlor, hatte das Team um Captain Markus Schwager doch noch eine unerwartete aber reelle Chance auf die Bronzemedaille. Dementsprechend motiviert startete RiWi in die Partie und hielt gut mit dem Gegner mit. Beim Stand von 10:8 kam RiWi dann zu den ersten Satzbällen. Wie schon so oft in dieser Saison liess man die Chancen ungenutzt und Elgg-Ettenhausen konnte den Startsatz doch noch für sich entscheiden. Im 2. Satz hinkte RiWi immer ein wenig hinterher und bremste sich immer wieder mit unerzwungenen Fehlern selbst aus. Auch dieser Satz gehörte mit 8:11 dem Gastgeber. Mit dem Rücken zur Wand spielte RiWi auf einmal konsequenter und liess für einmal Eigenfehler weg. Und siehe da, ein ungefährdeter 11:6 Erfolg war der Lohn für eine gute Mannschaftsleistung. Im 4. Satz wurde RiWi zu Satzende wieder nervöser und machte Fehler. Mit 8:11 und 1:3 verlor man nicht nur die wichtige Partie sondern auch die Bronzemedaille.

 

Sieg gefordert - knapp verloren

Die Enttschäuschung war den RiWianern ins Gesicht geschrieben. RiWi versuchte sich zu schütteln und wollte die Saison positiv mit einem Sieg gegen Schaffhausen abschliessen. Im 1. Satz spielte RiWi gut, konnte den Gegner in Schacht halten und gewann verdient mit 11:8. Im 2. Satz war die Eigenfehlerquote dermassen hoch, dass Schaffhausen klar mit 4:11 ausgleichen konnte. Im 3. Spielabschnitt schnekten sich die Teams nichts und agierten auf Augenhöhe. In der Verlängerung konnte RiWi das Momentum auf seine Seite kippen und legte mit 2:1 vor. Im 4. Spielabschnitt war RiWi dem Sieg nahe, Schaffhausen hielt jedoch munter dagegen und erzwang mit einem 8:11 einen Entscheidungssatz. In diesem häuften sich die Eigenfehler bei RiWi und Schaffhausen spielte den Satz verdient nach Hause. 

 

Durchzogene Saisonbilanz

Mit 16 Punkten aus 16 Spielen schliesst RiWi die 1. Liga-Meisterschaft auf dem 5. Tabellenrang ab und blieb eindeutig unter den Erwartungen. Die Meisterschaft war wiederum sehr ausgeglichen, aber RiWi liess in den wichtigen Momenten Punkte liegen. Mit ein wenig mehr Konsequenz wäre eine Medaille sicherlich möglich gewesen.