· 

RiWi ist U18-Schweizermeister!

Bericht: Livio Sprenger

 

Am Sonntag, 18. September,  fanden die U18-Schweizermeisterschaften auf der Franzenweid in Walzenhausen statt. Bei herbstlichem Wetter konnten die RiWianer ihren Schweizermeistertitel aus dem Vorjahr bravourös verteidigen!

 

RiWi, welche als Titelverteidiger antraten, absolvierte das erste Spiel des Tages gegen die junge Mannschaft aus Diepoldsau. Die RiWianer hatten zu Beginn sehr mit dem stumpfen Boden zu kämpfen, konnten aber trotzdem den 1. Satz ins Trockene bringen. Im 2.  Spielabschnitt startete man schlecht und musste immer einem Rückstand hinterherlaufen. RiWi konnte den Rückstand zwar noch wett machen, musste den Satz aber im Anschluss an Diepoldsau abgeben. Somit musste man schon zu Beginn des Tages einen Satz abgeben, aber wie vielen bekannt, brauchen die RiWianer immer ein Spiel um richtig in Fahrt zu kommen.

 

Die Spiele gegen Oberentfelden und Kirchberg konnte RiWi souverän 2:0 in den Sätzen gewinnen. Somit war die Gruppenphase gespielt und es wurde gerechnet. Da Diepoldsau auch keinen Satz mehr abgegeben hatte, waren beide Mannschaften punktgleich. Somit kam es auf die Bälle darauf an, aber auch das Ballverhältnis war identisch. Nun griff die Regel und der Quotient musste entscheiden. Hier hatte RiWi die Nase vorne und war somit direkt für das Halbfinale qualifiziert.

 

Im Halbfinal stand den Spielern aus Rickenbach-Wilen die Mannschaft aus Jona gegenüber. Mit einer schlauen Taktik konnte RiWi die Angriffe des Gegners sicher entschärfen und aufbauen. Dies führte die RiWianer dann auch schlussendlich zum Ziel und die Finalqualifikation war Tatsache. Im Final hiess der Gegner Schlossrued. Die RiWianer konnten auch in diesem Spiel sauberen Faustball zeigen und kürten sich erneut verdient zum U18-Schweizermeister 2022!

 

RiWi: Lars Hagmann, Timo Wild, Levin Wild, Ole Krause, Silvan Töngi, Janis Witschi und Livio Sprenger; Trainer/Coach; Simon Stäbler und Timo Hagmann