· 

RiWi-Senioren einmal mehr Vize-Schweizermeister

Bericht: Simon Forrer

 

Am Samstag, 17. September, startete eine Seniorentruppe von 9 Mann der FG RiWi zur Mission «Schweizermeistertitel». Die RiWianer verpassten dieses Vorhaben einmal mehr knapp und werden Vize-Schweizermeister.

 

Marcel Eicher steuerte ab 8.00 Uhr den Neunplätzer von Wilen sicher in Richtung Ricken. Die Kaffeepause im Restaurant Waldegg in St.Gallenkappel wurde noch für die letzten Taktik- und Aufstellungsfragen genutzt, wobei auch die dort hergestellte Salatsauce von einem Jungsenior wärmstens empfohlen wurde. Mit allem taktischen, spielerischen und kulinarischen Wissen vertraut, nahm man die restliche Fahrt nach Rüthi (ZH) unter die Räder.

 

Das Startspiel gegen Schlieren – dem letztjährigen Finalisten – konnten die RiWianer bei leichter Kälte, leichtem Regen und leichtem Wind souverän in zwei Sätzen gewinnen. Es zeigte sich schnell, dass die Startaufstellung mit Urs Lenzlinger und Christoph Frick im Angriff, Marcel Eicher im Aufbau und Roger Eicher und Jürg Sprenger in der Abwehr richtig festgelegt wurde. Im Anschluss stand das Spiel gegen den Dauerrivalen, Faustball Widnau, auf dem Programm. Mit Wechsel auf Silvan Küttel in der Mitte und Daniel Wild in der Abwehr verschlief man jedoch den Start. Im ersten Satz spielte das gesamte Team solch einen Salat, dass man die Waldegg-Sauce dazu gut hätte gebrauchen können. Durch eine Steigerung im zweiten Satz konnte wenigstens dieser noch gewonnen und weitere Punkte für die Mission gesammelt werden. Da nun der Regen aussetzte und die Sonne langsam durchkam, übernahmen im dritten Spiel gegen Schlossrued die Schönwetterfaustballer Benjamin Meile und Simon Forrer die Angriffsaufgaben von Urs Lenzlinger und Christoph Frick. Die Gegenwehr von Schlossrued reichte nicht aus, um RiWi vom Fahrplan des Sieges abzubringen und mit einem diskussionslosen 2:0-Sieg spielte man sich als Gruppenerster direkt in den Halbfinal. Somit konnten sich die RiWianer  einer zusätzliche Viertelfinalpartie entziehen.

 

Nach der Mittagspause mit gehacktem und Hörnli – ausser Jüge, welcher unbedingt die Zürcher Bratwurst mit Senf kosten wollte – ging es ins Halbfinale gegen Faustball Neuendorf. Scheinbar lag das Mittagessen noch etwas schwer auf dem Magen und der Start wurde ein weiteres Mal verschlafen, lag man doch mit 10:4 im Hintertreffen. Dann folgte die sensationelle Aufholjagd des Tages – konnte doch der Satz bei wiedereinsetzendem Regen tatsächlich noch mit 15:14 ins Trockene gebracht werden. Dies gab RiWi einen solchen Aufwind, dass auch der zweite Satz ohne grosse Schwierigkeiten gewonnen werden konnte. Durch den überraschend deutlichen Sieg von Widnau im anderen Halbfinale gegen Elgg-Ettenhausen stand auch der Gegner für das Endspiel fest. 

 

Schon in der Vorrunde stellte man fest, dass Widnau die Mission «Schweizermeistertitel» genau so ernst nahm wie die FG RiWi, was eine umkämpfte Partie versprach. Im ersten Satz konnte RiWi leider nicht reüssieren und musste sich klar geschlagen geben. Auch im zweiten Abschnitt startete man verhalten – erst ein Wechsel im Hauptangriff von Forrer auf Lenzlinger brachte den gewünschten Erfolg. Eine wiederum sensationelle Aufholjagd erlaubte RiWi den Satzausgleich und die Verlängerung in den Entscheidungssatz. Leider reichte die Luft in unserem Team in diesem wichtigen Satz aber nicht mehr ganz aus, während der gegnerische Angreifer Daniel Kehl Ball für Ball buchen konnte. Ebenfalls schafften es die RiWi-Angreifer nicht mehr, am sich in Bestform befindenden Widnauer Mittelmann Cornel Spirig vorbeizukommen. 

 

Die Enttäuschung über das verlorene Spiel und den ewigen zweiten Platz konnte nach einem kühlen Bier von allen RiWianern schnell verarbeitet werden. Da auch der Bierbrauer aus der Ostschweiz stammte und ein Sponsor von RiWi ist, war man dazu verpflichtet diesen noch etwas zu unterstützen. Tradition verpflichtet – somit wurde auch das Nachtessen gemeinsam mit dem Nachbarverein STV Affeltrangen in der nahe gelegenen Pizzeria in Rüthi eingenommen, bevor die Mission «Schweizermeister-Titel» mit der Heimfahrt für einmal mehr zu Ende ging. Gratulation an das gesamte Team zu dieser silbernen Auszeichnung und auch wenn wir es uns anders gewünscht hätten freuen wir uns auf die nächstjährige Mission «Senioren-Schweizermeister-Titel 2023».

 

RiWi: Urs Lenzlinger, Marcel Eicher, Benjamin Meile, Roger Eicher, Jürg Sprenger, Christoph Frick, Silvan Küttel, Dani Wild und Simon Forrer