· 

RiWi 3 startet mit Vollrunde in 2. Liga-Saison

Bericht: Daniel Baumgartner

 

RiWi 3 absolvierte die Startrunde in der Turnhalle Rietwies in Müllheim. Das routinierte Team duellierte sich mit RiWi 4, Ettenhausen 1 und Dozwil. Lediglich im vereinsinternen Duell musste die 3. Mannschaft einen Satz abgeben. Die beiden anderen Partien konnte jeweils mit 2:0 gewonnen werden. 

 

FG RiWi 3 - FG RiWi 4 2:1 (8:11/11:7/11:3)

FG RiWi 3 - FBV Ettenhausen 1 2:0 (12:10/11:9)

FG RiWi 3 - STV Dozwil 1 2:0 (11:5/13:11)

 

Zum Saisonauftakt war "El Classico" angesagt

Geich im ersten Spiel der Hallensaison 2022/23 kam es zum "El Classico", dem vereinsinternen Duell zwischen RiWi 3 und RiWi 4. Dabei erwischte RiWi 4 den deutlich besseren Start. Bei RiWi 3 stimmte die Abstimmung noch nicht ganz und die Zuspiele hatten noch Luft nach oben. Verdient gewann RiWi 4 den ersten Satz mit 8:11. Im 2. Spielabschnitt kämpfte sich RiWi 3 regelrecht ins Spiel und holte einen zwischenzeitlichen 2:6 Rückstand auf.  Diese Aufholjagd brachte den nötigen Kick und RiWi 3 zog durch und glich mit 11:7 aus. Im Entscheidungsatz stimmte bei RiWi 3 ziemlich alles. Man wurde der Favoritenrolle gerecht und konnte das prestigeträchtige Spiel doch noch mit 2:1 gewinnen. 

 

Junge Ettenhausener verlangten alles ab

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Spiel gegen das junge Team aus Ettenhausen weiter. Die jungen Wilden legten vor wie die Feuerwehr und RiWi hinkte immer ein wenig hinterher. Zum Ende des Satzes zeigte Ettenhausen Nerven und produzierte Eigenfehler. Dies verhalf RiWi zum knappen 12:10 Satzgewinn. Auch im 2. Satz spielte Ettenhausen befreit auf und stellte die RiWianer immer wieder vor Probleme und zog komfortabel davon. Ein Timeout auf Seiten der RiWianer brachte aber die gewünschte Wirkung. RiWi legte wiederum eine Serie hin und profitierte auch in dieser Phase des Spiels von Fehlern der Ettenhausener. Mit 11:9 konnten die RiWianer das Spiel mit 2:0 gewinnen.

 

Nur kurze Baisse gegen Dozwil

Im dritten und letzen Spiel des Tages spielte RiWi gegen Dozwil. Im Startsatz zeigte RiWi die beste Phase des Tages und hatte das Spiel fest in der Hand. Die gute Teamleistung wurde mit einem klaren 11:5 belohnt. Auch der Start in den 2. Satz glückte RiWi. Mitte des Satzes kam jedoch eine kurze Schwächephase ins Spiel und Dozwil nutze seine Chancen eiskalt aus. Es brauchte einen Moment bis RiWi wieder ins Spiel fand. Das Team schüttelte sich, spielte seine Routine aus und drehte den Satz in der Verlängerung mit 13:11. 

 

Drei Spiele sechs Punkte

RiWi gewinnt somit alle Partien der 1. Runde und grüsst punktgleich mit Ettenhausen 2 von der Tabellenspitze. Weiter geht es mit dem Abschluss der Vorrunde am Samstag, 3. Dezember in der heimischen Ägelseehalle. Gegner an diesem Spieltag sind Affeltrangen und Ettenhausen 2. 

 

RiWi: Marcel Eicher, Silvan Töngi, Marco Bosshart, Jonas Holenstein, Markus Schwager und Daniel Baumgartner