· 

RiWi 5 startet mit Vollerfolg

Bericht: Josua Brühwiler 

 

Der Start in die Hallensaison 2022/23 gelang RiWi 5 nach Mass: In der heimischen Ägelseehalle gelang dem neu zusammengesetzten Team eine verdiente Vollrunde.

 

FG RiWi 5 – STV Horn 1: 2:1 (8:11/11:5/11:6) 

FBV Ettenhausen 3 – FG RiWi 5: 0:2 (3:11/3:11) 

FG RiWi 5 – STV Affeltrangen 4: 2:0 (11:3/11:8) 

 

Unsicherer Start, verdienter Sieg 

Zu Beginn des ersten Spiels war spürbar, dass sich die neu zusammengesetzte Truppe noch finden musste. Das ganze Team wirkte unsicher und so entschieden die Gäste aus Horn den ersten Satz für sich. Ab dem zweiten Satz fand RiWi rasch besser ins Spiel und stabilisierte sich in der Defensive. So gelang schliesslich ein ungefährdeter 2:1-Sieg. 

 

Kompromissloser Auftritt 

Im zweiten Spiel warteten die Youngsters aus Ettenhausen auf das Heimteam. RiWi dominierte die Partie von Beginn weg und gabe in beiden Sätzen nur je drei Gutbälle ab. In der Defensive zeigte Nachwuchsspieler Jan eine fehlerfreie Partie und die mit Joker Raphi verstärkte Offensive punktete zuverlässig. Die geschlossene Mannschaftsleistung wurde mit einem souveränen 2:0-Erfolg belohnt. 

 

Gut gelaunt ins Derby 

Beflügelt von den ersten beiden Siegen des Tages powerte RiWi weiter und hatte das Derby gegen Affeltrangen fest im Griff. Die Partie war auch ein Generationenduell der Familien Eicher und Sprenger. Dieses ging klar zu Gunsten der Erfahrung aus. Das Heimteam liess Rogers Sohn und Jüges Tochter auf Affeltranger Seite Lehrgeld zahlen. Auch wenn RiWi in der zweiten Spielhälfte etwas mehr zuliess, wurden die beiden Gewinnsätze verdient ins Trockene gebracht – ein erfolgreicher Abschluss des Faustball-Jahres 2022 für RiWi 5. Weiter gehts am 21. Januar 2023 mit der zweiten Runde in Müllheim.

  

RiWi: Elia Müller, Conny Chollet, Jürg Sprenger, Roger Eicher, Jan Kunz, Raphael Moser, Josua Brühwiler