· 

1. Liga-Team nach erster Finalrunde noch voll dabei

Bericht: Ole Krause

 

Nachdem sich RiWi in der Vorrunde der 1. Liga-Meisterschaft behaupten konnte, qualifizierte man sich mit dem 3. Rang für die Medaillen-Spiele.  Am vergangenem Samstag fand die 1. Finalrunde im Ägelsee statt. RiWi gewinnt zwar gegen Qualisieger Wigoltingen, muss sich aber gegen Elgg-Ettenhausen 3 und Jona 3 geschlagen geben.

 

FG Elgg-Ettenhausen 3 – FG Rickenbach-Wilen 2 3:1 (12:10/11:8/5:11/11:7)

Faustball Wigoltingen 2 – FG Rickenbach-Wilen 2 1:3 (11:6/8:11/8:11/7:11)

FG Rickebach-Wilen 2 – TSV Jona Faustball 3 1:3 (6:11/8:11/11:7/11:13)

 

Zu wenig Durchschlagskraft gegen Elgg-Ettenhausen

Im ersten Spiel traten die RiWianer gegen die 3. Garde der FG Elgg-Ettenhausen an. Im 1. Satz agierten beide Teams absolut ebenbürtig. Elgg-Ettenhausen konnte jedoch in der Verlängerung mit 10:12 reüssieren und den umkämpfen Spielabschnitt gewinnen. Im zweiten Satz häuften sich die Eigenfehler von RiWi und verhalf Elgg-Ettenhausen zur vorzeitigen 0:2 Führung mit 8:11. Im dritten Satz konnte sich RiWi steigern und das Teamgefüge schien zu harmonieren. Mit 11:5 verkürzten die RiWianer nochmals auf 1:2. Im 4. Satz kam RiWi nie so wirklich ins Spiel und Elgg-Ettenhausen zoge mit 7:11 durch. 

 

Sieg gegen Qualisieger Wigoltingen

Im zweiten Spielt traten die RiWianer gegen den Qualisieger aus Wigoltingen an. Im 1. Satz vermisste man bei RiWi den letzten Biss auf allen Positionen und Wigoltingen liess sich nicht zwei Mal bitten (6:11). Der Start in den zweiten Satz glückte RiWi vollends und man konnte bereits zu Beginn einen komfortablen Vorsprung erzielen. Trotz einer kleinen Baisse konnte RiWi mit 11:8 in den Sätzen wieder ausgleichen. Von nun an funktionierte das RiWi-Spiel und man stellte die Wigoltinger immer wieder vor grosse Herausforderungen. Mit 11:8 und 11:7 gewann RiWi das Spiel verdient mit 3:1.

 

Gegen Jona wieder in alte Muster gefallen

Zum Abschluss stand die Partie gegen Jona auf dem Programm. Nach dem sensationellen Sieg gegen Wigoltingen wollten die RiWianer an ihre Leistungen anknüpfen. Die guten Vorsätze waren aber schnell verblasen. RiWi kam nicht auf Touren und stand sich immer wieder selbst im Weg. Erst nach einem 0:2-Satzrückstand (6:11/8:11) bäumte sich RiWi auf und verkürzte mit 11:7. Im 4. Satz häuften sich die Eigenfehler von RiWi aber wieder und Jona gewann in der Verlängerung mit 11:13.

 

Trotz zwei Niederlagen noch voll dabei

Mit zwei von vier möglichen Punkten ist RiWi (7 Pkt.) auf den 4. Rang abgerutscht. Dennoch ist noch alles möglich. Leader ist weiterhin Wigoltingen (10 Pkt.) vor Jona (8 Pkt) und Elgg-Ettenhausen (8 Pkt.). Bereits nächsten Samstag, 21. Januar, kommt es in Aadorf ab 13.30 Uhr zu den Rückspielen und die Medaillen werden vergeben. 

 

RiWi: Lars Hagmann, Timo Wild, Janis Witschi, Christian Stäbler, Pascal Holenstein, Ole Krause und Livio Sprenger