· 

Nachwuchs-Trainingslager Filzbach 2023

Bericht: Markus Schwager

 

Traditionell führte die FG RiWi in der ersten Aprilwoche, zusammen mit dem STV Affeltrangen und dem STV Dozwil, das Nachwuchs-Trainingslager durch. Im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach (GL) feilten die Nawuchsspieler an ihrer Form für die bevorstehende Feldsaison.

 

Donnerstag, 05.04.2023 (Tag 5)

Bereits stand der Schlusstag an, welcher etwas anders von statten ging als geplant. Einige Krankheitsfälle brachten den Tagesplan durcheinander und bereits nach dem Frühstück verabschiedeten sich die ersten Kinder vom Lager. Trotzdem konnten noch Trainings durchgeführt werden und die Teams versuchten sich in den obligaten Abschlussspielen. Auf dem Rasenplatz waren bei besten Bedingungen spektakuläre Ballwechsel zu geniessen, teilweise gewollt und manchmal auch mit etwas Glück. Die Offensivspieler verrenkten sich ab und zu damit noch Oben geschlagen werden konnte und die Zuspieler mussten auch alle ihre Talente nutzen um die Bälle in den Dreier zu bringen. Die Jüngsten machten sich in der Halle zum Schlusstanz und kamen auch noch auf ihre Ballwechsel. Nach dem gemeinsamen Zusammenräumen und durchzählen aller Materiallisten wurde schon vor dem Mittagessen das Lager beendet und die Kinder verabschiedeten sich Müde aber sportlich für die Feldsaison gerüstet von dem Leiterteam. Ein grosses Dankeschön an das Organisationskomitee um Fredi und Seimen sowie die vielen Leiter von RiWi, Affeltrangen und Dozwil.

 

Mittwoch, 04.04.2023 (Tag 4)

Erneut kamen die Kinder am frühen Morgen in den Genuss bei einer wunderschönen Stimmung ihre Runden auf der Finnenbahn zu drehen. Gestärkt durch das reichhaltige Frühstück pushten sich die Kinder beim jährlichen KKK (Kraft/Kondition/Koordination) gegenseitig zu Höchstleistungen und zahlreichen Schweissperlen. In altersgemischten Zweierteams wurden die 26 Posten absolviert. Am Nachmittag fanden sich alle wieder auf der Spielwiese ein um verschiedene Spielformen anzuschauen. Während die Kleinsten im Hallenbad mit Davin, Marcel und Flo im Wasser kämpften, versuchten die Älteren den schwierigen Bedingungen auf dem Rasen Paroli zu bieten. Abends leitete Mac das ebenso legendäre Faustballturnier ein. In zwei Vierergruppen kämpften insgesamt 8 Teams um den Einzug ins Halbfinale und anschliessend um den Tagessieg. Ein weiterer gelungener Tag geht somit zu Ende. Wir freuen uns auf den letzten Trainingstag und hoffen auf geniale Trainingsspiele zum Abschluss einer tollen Woche. 

 

Dienstag, 05.04.2023 (Tag 3)

Heute Dienstag weckte uns die Sonne. So machte sogar das Morgenfooting im bitterkalten Filzbach etwas Spass. In den Morgeneinheiten wurde der Fokus auf die Positionsgruppen gelegt, sei es im Angriffs- oder Defensivtraining. Die Trainer hatten einiges an Theorie vorbereitet und füllten so den Rucksack der Faustballtalente zügig auf. Am Nachmittag durften dann auch die Kleinsten auf den Rasenplatz. Erstmals war der komplette Nachwuchs auf den rot gezeichneten Feldern versammelt und genoss auch etwas Sonne. Man merkte bereits Fortschritte und die Spielzüge wurden länger und attraktiver. Schliesslich konnten die Kinder auch noch einige Sätze auf den ganzen Feldern ausspielen. Nach dem strengen Tag mit viel Faustball stand nach dem wiederum leckeren Abendessen ein lockerer Tagesausklang an. Mit Burgenvölk wurde zuerst gebaut und danach die Gegner überrannt. Den Kindern sieht man an, dass die vielen Stunden Sport auf die Kondition schlägt, trotzdem ist der Ergeiz weiter hoch und der Spirit gut.

 

Montag, 03.04.2023 (Tag 2)

Kaum zu glauben, schon sind die ersten beiden Tage vorbei. Bei abwechslungsreichen Trainings wird gefeilt und gearbeitet. Mit viel Einsatz beweisen sich die Kinder und Jugendlichen und eine angenehme Atmosphäre hat sich im Lager und den Trainings eingestellt. Dabei trotzen die Grossen dem Schneefall im kalten Filzbach und haben die ersten lehrreichen Outdoor-Trainings hinter sich. Aber auch die Jüngsten konnten die ersten Sonnenstrahlen geniessen und durften am späteren Nachmittag ebenfalls noch raus. Derweil wurden die Älteren in einem Leistungstest auf die Probe gestellt. Bei einem Functional-Movement-Screen wurde den Jugendlichen aufgezeigt werden, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und damit ein Massstab für die weiteren Trainingsziele gesetzt werden.

Auch das polysportive Training kam an diesem Montag nicht zu kurz und so wurde bei Affenfangis, Ameisen-Spielen, aber auch professionell auf einer Biathlon-Schiesssimulation fleissig an der Freude am Sport allgemein gearbeitet. Nach so viel Bewegung konnten sich zum Glück alle ein wenig erholen bei einem Besuch im Hallenbad des Sportzentrums – wobei Erholung bei allen Turmspringern, Hahnenkämpfern und Tauchern wohl etwas zu hoch gegriffen ist. Für Morgen steht im Wetterbericht dann endlich die Sonne bereit, wir freuen uns auf viele kalte, aber sonnige Outdoor-Trainings.

 

Sonntag, 02.04.2023 (Tag 1)

Am heutigen Sonntag begrüsste Fredi Sprenger die 41 Kinder der drei teilnehmenden Vereine RiWi, Affeltrangen und Dozwil. Eine starke Leitergruppe mit 10 erfahrenen Coaches führt die Kinder in den jeweiligen Alterskategorien. Nach der kurvigen Fahrt über Ricken und Kerenzerberg waren einige Kinder etwas kurvig unterwegs, was aber nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Anlage weggeblasen wurde. Ja, der Wind ist auch da. 

Trotzdem konnte nach einem ersten leckeren Zmittag ein Aussentraining für die älteren beiden Kategorien durchgeführt werden. Dies teilweise sogar mit starken Sonnenstrahlen. Der Boden war jedoch ziemlich tief und die Bälle sprangen nicht wie aus der Halle bekannt. Es war aber ein spassiger Auftakt für die faustballfanatischen Jungen. Die jüngeren beiden Kategorien nahmen es gemütlicher und starteten in der Halle. Auch hier wurde mit dem Faustball gearbeitet. Nach dem vegetarischen Abendessen stand das Kennenlernspiel an. Als Fährmann oder Brückenbauer gab es Ballon- und Rätselfieber. Mit dem „Suchen bis Gefunden“ wurde bereits die Osterhasensuche trainiert. Die Kinder mussten danach bereits ins Bett und die Leiter konnten ihre Leidenschaft beim Bänklen ausleben. Zusammengefasst ein geglückter Start ins nächste Lagerabenteuer!