· 

RiWi 3 feiert die ersten Punkte und zwei Debütanten

Bericht: Dani Baumgartner

 

Die 1. Runde der 1. Liga-Meisterschaft stand unter keinem guten Stern. Die RiWianer mussten sich bereits vor dem Saisonstart mit Abwesenheits- und Verletzungssorgen herumschlagen. Dennoch gelang es RiWi-Captain Markus Schwager, mit einem tiefen Griff in die Trickkiste, ein schlagkräftiges Team für die Auftaktpartien gegen Affeltrangen 2 und Jona 2 auf die Beine zu stellen. Schlussendlich resultiere ein Sieg und eine Niederlage und der Saisonstart kann als erfolgreich bezeichnet werden.

 

FG RiWi 3 - STV Affeltrangen 2 3:2 (7:11/11:5/8:11/12:10/11:5) 

TSV Jona 2 - FG RiWi 3 3:2 (11:5/14:12/8:11/1:11/11:9)  

 

Mit Marco Bosshart, Markus Schwager und Daniel Baumgartner waren lediglich drei "Stammkräfte" des RiWi 1. Liga-Teams für die Saisonauftakt-Spiele verfügbar. Verstärkt wurde das Team vom nimmermüden Philipp Jung, Levin Wild und Nick Bodmer. Letztere zwei gaben  sogar ihr Debüt in der 1. Liga. 

 

Gegen Affeltrangen drei Matchbälle abgewehrt und Spiel gedreht

Gleich zum Auftakt kam es zum Thurgauer Derby gegen die 2. Garde vom  STV Affeltrangen. Der Startsatz war zu Beginn sehr ausgeglichen, ehe Affeltrangen eine Schippe zulegen konnte und den Teilabschnitt mit 7:11 für sich entschied. Im 2. Satz zeigte RiWi die erhoffte Reaktion und schien nun ebenfalls im Spiel angekommen zu sein. Mit einem klaren 11:5 glich man die Partie aus. Bei beiden Mannschaften war es im Anschluss ein stetiges auf und ab. Nach spektakulären Punkten folgten wieder unnötige Eigenfehler. Dennoch war es Affeltrangen, welche mit 8:11 wieder vorlegen konnten. Nun galt es für RiWi "verlieren verboten". Die RiWianer hatten aber grosse Mühe den Spielfluss von Affeltrangen zu durchbrechen. Die drohende Niederlage kam immer näher. Beim Stand von 7:10 kam Affeltrangen dann gleich zu drei Matchbällen. Diese wehrte RiWi allesamt ab und zog mit einer 5-Punkte-Serie den Kopf nochmals aus der Schlinge und glich in Extremnis zum 2:2 aus. Die vergebenen Matchbälle schienen die Affeltranger komplett aus dem Konzept gebracht zu haben. RiWi  nutze die Baisse des Gegners aus und übernahm im Entscheidungssatz gleich das Zepter. Mit 11:5 konnten die ersten Punkte bejubelt werden. 

 

Jona an den Rand einer Niederlage gebracht

Gleich im Anschluss duellierte sich RiWi mit dem Heimteam und NLB-Absteiger Jona. Im Startsatz wurde RiWi regelrecht vorgeführt und hatte nichts entgegenzusetzen. Mit 5:11 drückte Jona dem Spiel erstmals den Stempel auf. Im 2. Satz wusste sich RiWi gekonnt zu wehren und kam, je länger der Satz dauerte, immer besser ins Spiel. RiWi erspielte sich sogar Satzbälle, liess jedoch alle ungenutzt. Der Gegner liess sich dann nicht zwei Mal bitten und zog mit 12:14 auf 2:0 davon. Ein Wechsel im RiWi-Team liess nochmals Hoffnung aufkommen. Mit zahlreich kurz gespielten Bällen hielt man den Gegner auf Distanz und kam verdient mit 11:8 zum 1:2 heran. Dieser Teilerfolg verschaffte den RiWianern ein absolut neues Gesicht. Im 4. Satz dominierte man die Partie nach belieben und spielte Jona mit 11:1 an die Wand. Wie im Spiel zuvor musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. In diesem waren beide Mannschaften ebenbürtig, ehe RiWi gegen Ende des Satzes wieder fehleranfälliger wurde. Mit einem knappen 9:11 musste RiWi den Sieg dem Gegner überlassen.

 

Es geht Schlag auf Schlag weiter

Trotz der Niederlage waren die RiWianern mit den zwei gewonnenen Punkten gegen Affeltrangen sehr zufrieden. Vor allem freute man sich über das gelungene Debüt von Levin und Nick, welche einen guten Job gemacht haben. Bereits nächsten Dienstag, 9. Mai 2023, geht es für RiWi um die nächsten Punkte. Ab 19.30 Uhr kommt es im Rheintal gleich zu zwei Duellen mit Rebstein.

 

RiWi: Levin Wild, Nick Bodmer, Markus Schwager, Marco Bosshart, Philipp Jung und Daniel Baumgartner