· 

RiWi-U12 mit erfolgreicher OSM-Hinrunde

Bericht: Silvan Küttel

 

Die Hinrunde der U12-Ostschweizermeisterschaft fand in Diepoldsau statt. Trotz Mammutprogramm und ungewohnt warmen Temperaturen kämpfte RiWi beherzt. Die Ausbeute kann sich sehen lassen! Mit 9 von 12 möglichen Punkten klassiert sich RiWi auf dem 2. Zwischenrang.

 

Heute startete die U12 Nachwuchsmeisterschaft im Rheintal in Diepoldsau. Die Gegner waren namhaft. Zwei Mal Diepoldsau, Affeltrangen und unsere angrenzenden Faustballfreunde aus Schwarzach(AT). Nach wetterbedingter eher kurzer Vorbereitungszeit wollten die RiWi-Nachwuchshoffnungen heute ihr Können unter Beweis stellen. Dies gelang im Startspiel gegen ein sicher aufspielendes Diepoldsau 1 nur bedingt. Es wurde zum Teil unsicher agiert,was zu Ungenauigkeiten und Abstimmungsproblemen im Spielaufbau führte. So resultierte am Ende eine etwas unnötige 1:2 Niederlage. Kopf hoch hiess die Deviese. Denn es ging nach einer kurzen Pause Schlag auf Schlag und Faust auf Faust weiter. Diesmal gegen unsere Freunde aus Affeltrangen. Das Spiel gestaltete sich ein wenig einseitig. RiWi schaffte es,dem Spiel den Stempel aufzudrücken und ein fürs andere Mal schöne Spielzüge gekonnt abzuschliessen. Zum Schluss hiess das klare Verdikt 3:0 für RiWi.

 

Wer denkt,dass die Jungen jetzt eine Pause verdient hätten, irrte sich. Der Spielplan war sehr sportlich. Wasser trinken,Traubenzucker zur Stärkung uuuund... weiter geht's. Denn es war erst die Hälfte geschafft! Der nächste Gegner hiess dann wiederum Diepoldsau. Diesmal die 2. Mannschaft. RiWi startete ein wenig verunsichert ins Spiel. Ungewohnte individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten führten dazu, dass der erste Satz dem Gegner phasenweise ein wenig geschenkt wurde. Etwas gegnickt rappelten sich die RiWianer aber auf und zeigten richtig tolle Spielzüge. Man merkte, dass jetzt mehr Freude am Spiel war und jubelte über schöne Punkte und den verdienten 2:1 Sieg. Phu, 3 Spiele in Folge, fast ohne Pause waren noch nicht genug.

 

Es stand unmittelbar noch das vierte und letzte Spiel gegen Schwarzach an. Die Strapazen bei den Spielern und auch beim Coach waren unübersehbar. Trotz viel Sonne, schon fast ungewohnter warmer Temperaturen und 3 Spielen in den noch jungen Knochen war das ganze Team gewollt, das letzte Spiel zur Beute von RiWi zu machen. Ein selbstläufer war es auf jeden Fall nicht. RiWi kämpfte aufopfernd bis zum Schluss und gewann verdient mit 3:0 Sätzen.

 

Mit 9 von möglichen 12 Satzpunkten stehen die jungen RiWianer nach der Vorrunde auf dem 2. Tabellenplatz. Bravo RiWi und Hut ab vor der kämpferischen Leistung des gesamten Teams.

 

RiWi: Laurin Lenzlinger Noah Müggler Noah Zimmermann Gian Stillhart Lea Brühwiler Amelia Kunz; Coach Silvan Küttel