· 

RiWi holte sich dank gutem Auftritt die ersten Punkte

Bericht: Herbert Brägger

 

Das NLA-Team der Faustballgemeinschaft Rickenbach-Wilen spielte am Samstag seine ersten beiden Meisterschaftspartien. Einer Niederlage gegen den favorisierte Gastgeber Diepoldsau folgte dank einer starken Teamleistung ein Sieg gegen Schlieren.

 

Diepoldsau - RiWi 3:0 (14:12/11:2/11:4)

RiWi - Schlieren 3:0 (12:10/11:7/12:10)

 

Zu dem neu erarbeiteten Konzept für RiWis Weg in die Zukunft gehört auch die gezielte Verbesserung der Athletik im Team. Gespannt erwarteten die Mannschaft und das Umfeld die ersten beiden Meisterschaftsspiele. Starke Gegner, wie der Hallenmeister Diepoldsau und der sicher motivierte Aufsteiger Schlieren, werden die Hinterthurgauer fordern. Um das Ziel Ligaerhalt zu erreichen, glaubt sich das Team stark genug, um bereits die ersten Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

 

Gute Leistung im Startsatz reichte nicht

Die erste Partie gegen Diepoldsau war ein brutaler Abnützungskampf. RiWi fand gut in die Partie und führte den ersten Satz mit 10:8 an. Der Gegner konnte aber noch eine Schippe nachlegen und den Satz auf seine Seite drehen. In der Folge war der Favorit aber zu stark um ein immer noch sauber strukturiert auftretendes RiWi nochmals aufkommen zu lassen. Die Devise der Thurgauer hiess nun: «Diese Niederlage vergessen und die wichtigen Zähler gegen Schlieren holen»

 

Die ersten Punkte sind Tatsache

In der Partie gegen Schlieren sah man schnell, dass RiWi die vorherige Niederlage gut wegstecken konnte. Wille und Einsatz stimmten in diesem herausfordernden Spiel, welches sich mehrheitlich auf Augenhöhe abspielte. Auch technisch waren gute Aktionen erkennbar, was für die Zukunft optimistisch stimmt. Die spannende Partie ging dann auch an RiWi, die Pflicht war damit erfüllt und der erste Druck vom Team entfernt. RiWi-Trainer Simon Forrer freut sich über die Punkte und präzisiert: «Ich sehe bereits Wirkung vom Athletiktraining im Durchhaltewillen und der Spielvernunft. Diepolsau war zu stark für uns aber toll wie das Team total unbekümmert in die zweite Partie ging. Die starke Teamleistung hat uns zum Sieger gemacht.»

 

Bereits am nächsten Samstag neue Runde

Die nächsten Partien werden auf dem Sportplatz in Affeltrangen ausgetragen. Drei Teams aus der Region treffen in je zwei Partien aufeinander. Am Samstag um 15.00 Uhr spielt Affeltrangen gegen Elgg-Ettenhausen. Anschliessend bekommt es RiWi mit diesen Beiden zu tun. Spannende, kampfbetonte Lokalderbies werden erwartet.