· 

Erfolgreicher Saisonstart für RiWi-U10-Teams

Bericht: Simone Eicher

 

Am letzten Sonntag hiess es auch für die jüngsten RiWianer "RiWi go"! Bei herrlichem Faustballwetter starteten zwei RiWi U10-Teams in Ettenhausen mit der Hinrunde der Ostschweizermeisterschaft in die Saison. Nach der Vorrunde klassieren sich die beiden RiWi-Teams in ihren Gruppen auf dem ersten bzw. zweiten Zwischenrang.

 

RiWi 2 hatte zum Auftakt mit Ettenhausen 1 gleich den schwierigsten Gruppengegner. Der noch feuchte und tiefe Boden erschwerte einen sauberen Spielaufbau. Ettenhausen 1 zeigte ihre Klasse, RiWi 2 war chancenlos, kämpfte aber beherzt. Nach 2 Spielen Pause trocknete der Boden merklich ab und die Bälle sprangen besser auf. RiWi 2 nutzte dies und zeigte was sie können. Ein 2:1 Sieg gegen Ettenhausen 3 und ein 3:0 Sieg gegen Wigoltingen 1 war der verdiente Lohn. Somit steht RiWi 2 nach der Vorrunde mit 5 Punkten auf dem guten zweiten Tabellenrang.

 

RiWi 1 war als Favorit in ihrer Gruppe gestartet und wurde dieser Rolle auch gerecht. Wigoltingen 2 und Affeltrangen, beides Teams mit vielen Neulingen, waren leichte Beute für unsere RiWianer. Auch im Duell mit Ettenhausen 2 hatte RiWi das Spielgeschehen über weite Strecken im Griff. Nur im dritten Satz schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und prompt musste man diesen Satz dem Gegner überlassen. Der Punktverlust kann RiWi aber verkraften, die Qualifikation für die Finalrunde ist mit 8 Punkten so gut wie sicher. 

 

RiWi 1: Jaron Lenzlinger, Malena Küttel, Sophia Allinger, Nino Müggler und Gian Eicher; Coach: Esma

RiWi 2: Leana Küttel, Laurin Keller, Jaro Egli und Raphael Kunz; Coach: Ela