· 

RiWi-Nachwuchs verhilft 1. Liga-Team zu weiteren Punkten

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Das RiWi 1. Liga-Team bestritt die beiden Partien der 4. Runde im heimischen Ägelsee. Da die Personaldecke von RiWi 3 für die beiden Spiele gegen Jona 3 und Schaffhausen äusserst dünn war, bot Captain Markus Schwager ein zweites Mal in dieser Saison Nachwuchsspieler auf. Mit Levin Wild und Jonas Heuberger standen gleich zwei U16 Spieler im Kader. Der U18-Spieler Ole Krause, aus dem RiWi NLB-Team, komplettierte das Team.

 

TSV Jona Faustball 3 - FG Rickenbach-Wilen 3 3:1 (11:7/9:11/11:6/11:7)   

Satus Schaffhausen - FG Rickenbach-Wilen 3 2:3 (7:11/11:7/6:11/11:8/6:11)

 

RiWi verliert Auftaktpartie gegen Jona

In der ersten Partie massen sich die RiWianer gegen den TSV Jona 3. RiWi bekundete auf dem holprigen und tiefen Rasen zu Beginn einige Schwierigkeiten, welche die Joner immer wieder auszunutzen wussten. Mit 7:11 ging der erste Satz dann auch an die Gäste. Im 2. Satz kam RiWi besser ins Spiel und konnte dem Gegner Paroli bieten. Der Einsatz stimmte nun im RiWi-Team und die Leistungssteigerung wurde belohnt. In einer nun umkämpfen Partie glich RiWi mit 11:9 aus. Nach dem Seitenwechsel fiel RiWi wieder in alte Muster und die Gäste aus Jona  übernahmen wieder das Zepter. Mit einem klaren 6:11 musste sich RiWi geschlagen geben. Im 4. Satz verlor RiWi dann komplett den Anschluss und Jona brachte das Spiel sicher nach Hause. Erst zum Ende des Satzes profitierte RiWi von einigen Eigenfehler des Gegners, was das Satzresultat knapper aussehen lässt als es war. Mit 7:11 verlor RiWi das Spiel mit 1:3.

 

Schützengarten gewinnt gegen Falken Bier im 5. Satz

Im Anschluss duellierte sich RiWi mit Schaffhausen. Aus früheren Spielen wusste RiWi, dass die Munotstädter nicht unterschätzt werden dürfen. Wenn man die Schaffhauser ins Spiel kommen lässt ,werden sie brandgefährlich und unberechenbar. RiWi startete von Beginn weg konzentriert sowie motiviert in die Affiche und hatte das Spiel über weite Strecken im Griff. Mit 11:7 gelang dann auch die 1:0-Führung. Im 2. Satz bekundete RiWi auf dem feuchter werdenden Terrain Mühe in der Defensive und brachte keinen ruhigen Spielaufbau zu Stande. Mit dem gleichen Satzresultat glich das Falken Bier-Team aus. Im 3. Spielabschnitt steigerte sich RiWi wieder und konnte die Leistung aus dem Startsatz wieder abrufen. Mit 11:6 gingen die RiWianer mit 2:1 in Führung. Mit dem Sieg vor Augen wollten man nun den Sack zu machen, stand sich aber wie so oft selbst im Weg. Schaffhausen rettet sich mit einem knappen 8:11 in den Entscheidungssatz. Klare Worte von Routinier Marco Bosshart brachten neue Energie ins Team und RiWi konnte seine Klasse wieder abrufen. Mit 11:6 brachte man das Spiel ins Trockene und zwei weitere Zähler konnten dem Punktekonto gutgeschrieben werden. 

 

RiWi: Levin Wild, Ole Krause, Jonas Heuberger, Marco Bosshart, Elia Müller, Markus Schwager (verletzt) und Daniel Baumgartner