· 

RiWi bleibt auf seinen zwei Punkten sitzen

Bericht: Herbert Brägger

Am Samstag trafen in Oberentfelden mit RiWi, Widnau und dem Gastgeber drei Teams aus der hinteren Ranglistenhälfte aufeinander. Der NLA Mannschaft aus Rickenbach-Wilen gelang es aber einmal mehr nicht, zu punkten. Bei den wichtigen Bällen fehlte zu oft die Effizienz.

 

Widnau - RiWi 3:1 (11:9/9:11/11:5/11:6)

Oberentfelden - RiWi 3:1 (11:8/12:10/7:11/15:14)

 

Nach einer Nullrunde im vorgängigen Durchgang, bot sich am letzten Samstag in Oberentfelden RiWi die Chance an, diesmal zu Punkten zu kommen. Die Thurgauer konnten nämlich gegen Widnau und Oberentfelden, zwei Gegner aus der hinteren Tabellenhälfte, antreten. Das Team trat dann auch voll motiviert und siegessicher auf, spielte zwei gute Partien, scheiterte aber immer wieder an der Verwertung der entscheidenden Bälle. Zu oft gingen diese an die Gegner und im Endeffekt resultierte daraus eine erneute Nullrunde.

 

Mit Zuversicht gegen Widnau

Die Partie gegen Widnau begann für RiWi sehr erfreulich. Ein toller Fight, bei dem die Hinterthurgauer immer auf gleicher Höhe spielten und am Ende des ersten Satzes gar mit 9:8 im Vorteil waren, ehe der Gegner die wichtigen Gutbälle machte und in Führung ging. RiWi konnte aber reagieren und gewann den sehr umkämpften zweiten Satz zum Spielausgleich. Widnau brachte in der Folge nochmals Alles und RiWi spielte zu viele Fehler. So gingen die entscheidenden Sätze an die Rheintaler zum 3:1 Sieg.

 

Ähnliche Partie, gleiche Fehler

Die Partie gegen Oberentfelden musste nun den notwendigen Erfolg bringen. Wie im ersten Spiel ging auch hier die Post ab. RiWi konnte wieder mithalten aber nur einen Satz gewinnen. Schuld waren wohl die vergebenen vier Satzbälle. Ein gutes Spiel ging so ebenfalls an den Gegner. Es fehlte meist nur wenig zum Erfolg aber das Wenige fehlte zu oft. Trainer Simon Forrer wirkt sicher und überzeugt, wenn er sagt: «Wir haben gute Spiele gezeigt, die Athletik hat sich verbessert und die Kopfblockaden haben sich vermindert. Wir müssen aber cleverer werden und die wichtigen Bälle verwerten, denn es fehlt nicht mehr viel, um das Leistungsniveau fürs Mittelfeld zu erreichen.» RiWi bleibt mit zwei Zählern auf dem achten

Tabellenrang, vor dem punktelosen Schlieren.

 

Doppelrunde folgt

In einer Doppelrunde muss RiWi die nächsten vier Partien spielen. Am Donnerstagabend, dem 15.Juni ab 19.00 Uhr wird RiWi in Diepolsau gegen den Gastgeber und gegen Aufsteiger Schlieren antreten. Dann am Samstag, dem 17.Juni ab 15.00 Uhr werden in Wigoltingen das Heimteam und Neuendorf RiWi's Gegner sein. Spannende, vorentscheidende Wettkämpfe, wobei die Partie gegen Schlieren die wichtigste sein wird, für das Ziel Ligaerhalt.

 

RiWi: Thomas Weder, Timo Hagmann, Janis Witschi, Walter Gantenbein, Yannic Wild, Luca Wild und Luca Schmid; Trainer/Coach: Simon Forrer und Cornel Hächler