Bericht: Daniel Baumgartner
Nach einer ausgedehnten Sommerpause kehrte die 3. Herrenmannschaft der FG RiWi in den Wettbewerb der 1. Liga zurück. In der 7. Runde standen die RiWianer auf dem Sportplatz in Tobel sowohl dem Team Jona 2 als auch dem Team Affeltrangen 2 gegenüber. Trotz eines vielversprechenden Beginns musste man sich gegen Jona mit einem 1:3 geschlagen geben. Im Duell gegen Affeltrangen behielt RiWi die Oberhand und sicherte sich einen 3:0 Sieg.
TSV Jona Faustball 2 - FG Rickenbach-Wilen 3 3:1 (7:11/11:9/11:8/11:5)
STV Affeltrangen 2 - FG Rickenbach-Wilen 3 0:3 (12:14/7:11/9:11)
Guter Start gegen Jona
Im ersten Spiel des Abends duellierte sich RiWi mit den Reserven des TSV Jona. RiWi zeigte einen vielversprechenden Start, agierte konzentriert und übte kontinuierlich Druck auf den Gegner aus. Die Teamleistung wurde mit einem ersten Teilerfolg von 11:7 belohnt. Im zweiten Satz lieferten sich RiWi und Jona ein ausgeglichenes Duell. Jona behielt mit einem knappen 9:11 die Nase vorn und glich zum 1:1 aus. Ab dem dritten Satz schlichen sich bei den RiWianern immer mehr Unkonzentriertheiten ins Spiel ein. Stockfehler und Ungenauigkeiten bauten die Joner Mannschaft auf. Jona nahm diese Geschenke dankend an und gewann die folgenden Sätze mit 8:11 und 5:11. RiWi musste eine nicht zwingende Niederlage mit 1:3 hinnehmen.
RiWi zeigt Reaktion im Derby gegen Affeltrangen
Nach einer kurzen Verschnaufpause kam es zum Derby gegen den STV Affeltrangen. RiWi war entschlossen, den Abend positiv zu beenden, und trat mit frischer Motivation im Spiel an. Der erste Satz war äusserst ausgeglichen und keines der Teams konnte einen frühen Vorsprung erzielen. Das Spiel wogte hin und her, bevor RiWi schliesslich in der Verlängerung knapp mit 14:12 gewann. Im zweiten Abschnitt profitierte RiWi von einigen Fehlern seitens der Affeltranger, die nun vermehrt Geschenke verteilten. Mit 11:7 gelang es RiWi sich entscheidend mit 2:0 in Führung zu bringen. Im dritten Satz steigerte sich Affeltrangen noch einmal. Dennoch fand RiWi die passende Antwort und sicherte sich auch diesen Durchgang mit 11:9.
Englische Woche zum Saisonabschluss
Durch die beiden gewonnenen Punkte konnten die RiWianer ihr Punktekonto auf 10 Zähler erhöhen und befinden sich derzeit im Mittelfeld der Tabelle. In der kommenden Woche steht der Saisonschlussspurt an. RiWi startet dabei am Dienstag (22. August) in Ettenhausen und trägt die Nachholpartien der 3. Runde aus, die aufgrund schlechter Witterungsbedingungen abgesagt werden mussten. Die Mannschaft trifft zunächst um 19.30 Uhr auf das Heimteam und anschliessend auf den Tabellenführer aus Wigoltingen. Am darauf folgenden Samstag (26. August) finden die abschliessenden beiden Spiele gegen Jona 3 und Schaffhausen statt. Diese Partien werden in Elgg ab 15.00 Uhr ausgetragen.
RiWi: Simon Scherrer, Marco Bosshart, Benno Hess, Jonas Hess, Markus Schwager (verletzt) und Daniel Baumgartner