· 

RiWi 3 holt zwei Punkte gegen Ettenhausen

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Im Vorfeld der Schlussrunde vom kommenden Wochenende, hatte die 3. Herrenmannschaft noch zwei ausstehende Spiele gegen Ettenhausen und Wigoltingen aus der Vorrunde zu absolvieren. Diese Begegnungen mussten im Mai aufgrund schlechten Wetters und unbespielbaren Terrains verschoben werden. RiWi zeigte eine starke Leistung und erkämpfte sich an diesem Abend 2 Punkte gegen starke Kontrahenten.

 

FG Elgg-Ettenhausen 3 - FG Rickenbach-Wilen 3 0:3 (11:13/13:15/7:11)   

FG Rickenbach-Wilen 3 - Faustball Wigoltingen 2 1:3 (5:11/7:11/11:4/6:11)

 

RiWi setzt sich mit 3:0 gegen Ettenhausen durch 

Im Eröffnungsspiel des Abends standen die Spieler von RiWi dem Gastgeber aus Ettenhausen gegenüber. Unter einem hochsommerlichen Himmel, mit Temperaturen um die 30 Grad, begann die Partie um 19:30 Uhr mit dem Anpfiff von Schiedsrichter Daniel Graf. Von Anfang an zeigte RiWi eine hohe Konzentration und legte während des gesamten Satzes meist mit einem Vorsprung vor. Doch plötzlich lautete der Spielstand 10:11 zugunsten des Gegners. Unbeirrt von dieser Druckphase hielt RiWi an seiner Spielstrategie fest, erzielte drei aufeinanderfolgende Punkte und sicherte sich mit 13:11 den ersten Satz. Im zweiten Spielabschnitt startete Ettenhausen besser und zog zeitweise mit 2:5 davon. Nach einem Timeout gelang es RiWi jedoch, eine Serie von vier Punkten zu erzielen und erstmals in diesem Satz mit 6:5 in Führung zu gehen. Dieser energische Zwischenspurt schien bei Ettenhausen einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. RiWi hatte beim Stand von 8:10 dann auch zwei Satzbälle. Trotzdem kämpfte sich Ettenhausen zurück und vereitelte beide Satzbälle. In der Verlängerung nutzte RiWi schliesslich seinen fünften Satzball und entschied den Teilabschnitt knapp mit 15:13 für sich. Der dritte Abschnitt des Spiels war ebenfalls bis zur Mitte des Satzes hart umkämpft. Dann gelang es RiWi, sich erneut zu steigern und einen Vorsprung von 9:6 aufzubauen. Dieser Vorsprung wurde erfolgreich verteidigt und die RiWianer sicherten sich den Satz mit 11:7, was einen 3:0-Sieg einbrachte.

 

RiWi unterliegt Wigoltingen trotz kämpferischer Leistung

Direkt im Anschluss folgte das Aufeinandertreffen mit dem deutlichen Spitzenreiter aus Wigoltingen. RiWi war sich bewusst, dass alle Elemente zusammenwirken mussten, um möglicherweise einen Sieg zu erzielen. Die RiWianer begannen die Partie eher vorsichtig. Die Intensität des vorherigen Spiels schien noch in den Gliedern nachzuhallen. Wigoltingen zog mit scheinbar müheloser Leichtigkeit auf 2:5 davon. RiWi fand jedoch nach diesem weniger erfreulichen Start zu seinen Fähigkeiten zurück und holte mit drei aufeinanderfolgenden Punkten zum 5:5 auf. Dieser Effort schien bei RiWi viel Energie gekostet zu haben und Wigoltingen sicherte sich den 1. Satz mit einer Serie von fünf Bällen mit 5:11. Im zweiten Satz spiegelte sich das Muster aus dem vorherigen Satz wieder. Wigoltingen startete dominant und zog mit 2:5 davon. Erneut legten die RiWianer einen Zwischenspurt ein und gingen sogar mit 6:5 in Führung. Anschliessend wiederholte sich der Bruch im Spiel von RiWi und es gelang nur noch ein einziger Punkt. Mit 7:11 ging auch der zweite Satz an Wigoltingen. Die beiden verlorenen Sätze waren schmerzhaft. Mit etwas mehr Entschlossenheit in den entscheidenden Momenten hätten die ersten beiden Sätze anders verlaufen können. Die RiWianer schworen sich während des Seitenwechsels erneut ein und mobilisierten nochmals all ihre Kräfte. Im dritten Satz fand RiWi zu alter Stärke zurück und setzte Wigoltingen gehörig unter Druck. Der Gegner zeigte plötzlich Nerven und RiWi nutze diese Schwächephase der Wigoltinger eiskalt aus. Mit einem deutlichen Teilerfolg von 11:4 meldete sich RiWi eindrucksvoll im Spiel zurück. Gestärkt durch diesen Erfolg strebte RiWi nun einen Entscheidungssatz an. Jedoch fand Wigoltingen zu ihrer gewohnten Form zurück und zeigte sich wieder solider. Bis zur Mitte des Satzes blieb das Spiel sehr ausgeglichen. Doch gegen Ende des Satzes merkte man, dass den RiWianern die Kräfte schwanden und man musste Wigoltingen den Sieg mit einem knappen 8:11 zugestehen.

 

RiWi: Simon Scherrer, Livio Sprenger, Jonas Hess, Marco Bosshart, Elia Müller und Daniel Baumgartner