· 

RiWi-U10 und U12 kämpfen an der SM um Medaillen

Bericht: Simone Eicher

 

Am vergangenen Samstag wurde die Vorrunde der Schweizer Meisterschaft gespielt. Sowohl die U10 als auch die U12 vermochten zu überzeugen und holten sich das Ticket für die Finalrunde. Diese wurde aufgrund des starken Regens auf Sonntag, 3. September in Elgg verschoben. 

 

Die Geschichten ähneln sich, nur die Gegner und die Satzresultate waren unterschiedlich. In der Vorrunde, bei perfektem Faustballwetter, holten sich beide Teams den 2. Rang in ihrer Gruppe. Die U12 war wegen des schlechteren Ballverhältnisses knapp hinter Elgg platziert. Die U10 musste nur gegen Diepoldsau eine Niederlage einstecken. Anhand der Rangierung in der Vorrunde wurden die Gruppen für die Hoffnungsrunde zusammengestellt, in welcher die ersten beiden den Sprung in die Finalrunde schaffen. Doch ausgerechnet vor dieser entscheidenden Phase kam die Schlechtwetterfront und es begann zu regnen.

 

Alle Trainer wurden zur Besprechung zusammengezogen. Abbrechen und die besten der Vorrunde sind für die Finalrunde qualifiziert oder die Hoffnungsrunde durchziehen? Die Mehrheit entschied sich für das weiterspielen. Aber anstatt zwei Gewinnsätze werden nur zwei Sätze gespielt. Regenjacke montieren, Schirm aufspannen und los geht’s bei nun anhaltendem Dauerregen. Beide RiWi-Teams bekamen es gleich mit Favoriten zu tun. Die U12 hatte keine Chance, zu dominant war Widnau. Die U10 konnte lange gut mithalten. Trotz Dauerregen gab es starke und spannende Spielzüge. Am Ende resultierte aber auch eine 0:2 Niederlage gegen Ettenhausen. Somit galt ab nun für beide Teams verlieren verboten.

 

Während die U12 in der Folge mit einer soliden Leistung alles im Griff hatte und ihre beiden Spiele souverän mit 2:0 gewann, strapazierte die U10 die Nerven der Fans. Mit viel Willen und Einsatz vermochte die U10 im entscheidenden Moment einen Gang zuzulegen und setzte sich so ebenfalls in beiden Spielen mit 2:0 durch. Erleichterung und Freude! Beide Teams gehören zu den besten 6 Mannschaften in der Schweiz und sind weiterhin im Rennen für die Medaillen! Super gemacht!