· 

RiWi 2 verpasst das Podest in der NLB

Bericht: Livio Sprenger

 

Die Schlussrunde des RiWi NLB-Teams verlief mit Höhen und Tiefen. Im ersten Spiel gegen Dozwil startete man stark, musste jedoch am Ende eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Das zweite Spiel gegen FB Schwellbrunn begann schwierig, aber RiWi kämpfte sich zum Sieg durch und schloss die Saison auf dem vierten Tabellenplatz ab.

 

FG RiWi - STV Dozwil 1:3 (11:3/6:11/10:12/9:11)

FG RiWi - FB Schwellbrunn 3:2 (11:6/10:12/4:11/11:9/11:7)

 

RiWi startet, aber Dozwil behauptet sich

Im ersten Satz legte RiWi einen erfolgreichen Start hin. Die Abstimmung in der Mannschaft stimmte, und man entschied den Satz deutlich mit 11:3 für sich. Im zweiten Satz spürte RiWi deutlich mehr Gegenwehr des Gegners. Dozwil kam nun ebenfalls besser ins Spiel und konnte prompt mit 6:11 ausgleichen. RiWi konnte sich im dritten Satz wieder stabilisieren und kämpfte gegen das aufkommende Team von Dozwil an. Dennoch endete auch dieser Satz mit einer Niederlage für die RiWianer, diesmal mit 10:12. Der vierte Satz war ebenfalls sehr ausgeglichen. Auch dieses Mal konnte Dozwil reüssieren und gewann den Teilabschnitt knapp mit 9:11 und das Spiel mit 1:3.

 

Zum Saisonschluss gab es nochmals einen Sieg

Der zweite Gegner des Tages war FB Schwellbrunn. Der Start verlief überhaupt nicht nach den Wünschen der RiWianer. Man geriet schnell in Rückstand und konnten diesen bis zum Ende des Satzes nicht aufholen. Im zweiten Spielabschnitt versuchte RiWi, das Spiel mit Philip Jung im Angriff und der V-Aufstellung zu verbessern. RiWi, das am heutigen Tag noch nicht in Bestform Faustball spielte, kämpfte sich in der Verlängerung zum Sieg im zweiten Satz. Mit einem gewonnenen Satz im Rücken fiel es RiWi nun leichter zu spielen und man zeigte Ansätze dessen, wozu man eigentlich in der Lage wäre. Dies reichte aus, um auch den dritten Satz für sich zu entscheiden. Nach einem gewonnenen Satz folgt oft ein schwerer Satz. Das Team aus Schwellbrunn spielte besser und die RiWianer hatten Schwierigkeiten sowohl im Angriff als auch in der Defensive. Somit ging es in den fünften und letzten Satz der diesjährigen NLB-Feldsaison. RiWi startete mit grosser Motivation und konnte sich einen Vorsprung erarbeiten. Beim Seitenwechsel stand es 6:3 für RiWi. Diesen Vorsprung brachten die RiWi-Jungs mit einem 11:7 ins Trockene und sicherten sich den Sieg. Damit beendet das RiWi 2 die Feldsaison auf dem vierten Tabellenplatz und verpasst das Podest nur um zwei Punkte.

 

RiWi: Lars Hagmann, Christian Stäbler, Simon Stäbler, Philipp Jung, Benno Hess, Livio Sprenger und Ole Krause; Coach: Christoph Frick