· 

Jubiläum der Champions: Das Meisterteam von 2003 vereint sich erneut

Bericht: Patrick Winteler

 

Genau vor 20 Jahren, im Jahr 2003, erzielte die FG RiWi den grössten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte und wurde NLA-Schweizermeister auf dem Feld. Dieses bemerkenswerte Jubiläum diente als Grund zur Freude und zur gemeinsamen Feier für die Helden von damals. Während dieser festlichen Zusammenkunft schwelgten die Spieler in den Erinnerungen an vergangene Zeiten, erinnerten sich an die Höhepunkte ihrer Karriere und liessen die Siege von damals erneut aufleben. Patrick Winteler hat die erlebten Momenten in einem Bericht festgehalten.

 

Wie bereits im Programm angekündigt, versammelten sich alle Spieler des Meisterteams von 2003 am Samstagvormittag, 2. September 2023, in Jakobsbad. Nach einer herzlichen Begrüssung wollten wir dem Input von Thömis, dem Alpabzug an der Strasse zu Appenzell, beiwohnen. Nach einer längeren und ungeduldigen Wartezeit stiegen wir schliesslich in die Kronbergbahn, um das erste Zwischenziel zu erreichen: das Mittagessen.

 

Das Wetter war einfach herrlich, und wir konnten den Begrüssungs-Apéro auf der Terrasse im Freien geniessen. Nach dem Essen brachen wir in Richtung Schwägalp auf. Während der Wanderung wurden immer wieder lustige Anekdoten erzählt. Unter dem Motto "Weisch no?" wurden die Höhepunkte der einzelnen Spieler aufgezählt.

 

Ungeplant machten wir einen Zwischenstopp in der SAC-Hütte "Chamhalde". Nach einer so langen Wanderung war es nicht überraschend, dass eine Trinkpause nötig war. Anschliessend setzten wir unsere Wanderung in Richtung Schwägalp fort. Unter dem imposanten Säntismassiv konnten wir uns nicht nur mit Zitro und Cola erfrischen, sondern wurden auch zweimal von einer Hochzeitsgesellschaft überrascht. Das liess einige von uns in Erinnerungen schwelgen und darüber nachdenken, wie lange es bei schon her ist...

 

Es ging mit dem Postauto/Zug weiter in Richtung Urnäsch nach Jakobsbad. Dort eilten wir, um uns schnell umzuziehen, damit wir um 19.00 Uhr im Restaurant "Anker" in Haslen waren.

Während eines köstlichen Abendessens und beim Betrachten von alten Erinnerungen aus dem mitgebrachten Fotoalbum unseres Schweizer Meister-Coaches Adi, wurden die letzten Episoden und offenen Fragen geklärt. Wir diskutieren über Themen wie "Wieso hat wer wann?", "Wieviel Sätze pro Spiel, darf ein Vereinspräsident zum Joker auftrumpfen?" usw.

 

Bevor wir schliesslich glücklich und zufrieden den Heimweg antraten, erhielten alle Schweizer Meister von 2003 ein signiertes Badetuch und eine Kappe. Das gesamte Team möchte sich herzlich beim Organisator und auch bei der FG RiWi bedanken, für die grosszügige Unterstützung damals, heute und für alles, was noch kommen wird.