· 

Titelverteidiger RiWi 3 startet ohne Satzverlust in die 2. Liga-Saison

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Die 3. Mannschaft der FG RiWi ist erfolgreich in die Hallensaison 2023/24 der 2. Liga gestartet. Die positive Dynamik, die sich bereits während der Vorbereitung mit Siegen bei den Turnieren in Wilen und Waldkirch abzeichnete, setzte sich auch bei der 1. Runder der Saison fort.

 

RiWi 3 - RiWi 4 3:0 (11:3/11:9/11:6)

RiWi 3 - Affeltrangen 3 3:0 (11:3/11:4/11:8)

 

RiWi 3 überzeugt im Duell mit RiWi 4

Wie bereits im Vorjahr startete die 3. Mannschaft der FG RiWi mit einem internen Duell gegen RiWi 4 in die Saison. In den ersten Spielminuten zeigten sich beeindruckende Ballwechsel, insbesondere beim zweiten Ball, der unzählige Male über die Leine ging, bevor RiWi 3 den Punkt für sich verbuchte. Dieser Erfolg schien die RiWi-Spieler zu motivieren, denn sie setzten zu einem beeindruckenden Lauf an und zogen mit 8:2 davon. Kurz darauf sicherten sie sich den Startsatz souverän mit 11:3. Nach diesem klaren Erfolg erfolgte bei RiWi eine Rotation der Spieler. Der Beginn des zweiten Spielabschnitts verlief jedoch holprig, mit zwei Servicefehlern und einem Eigenfehler lag RiWi schnell mit 0:3 zurück. Nach dieser kurzen Schwächephase fand RiWi jedoch wieder ins Spiel und legte eine beeindruckende Fünf-Punkte-Serie hin. Der Satz gestaltete sich danach bis zum Stand von 9:9 sehr ausgeglichen. Zum Schluss spielte RiWi 3 seine Routine aus und erspielte sich zwei Punkte zum 11:9. Erneut erfolgte eine Rotation bei RiWi 3, um allen sieben Spielern Einsatzzeit zu ermöglichen. Zu Beginn des dritten Satzes benötigten die RiWianer wieder etwas Zeit, um sich einzufinden. Je länger der Satz dauerte, desto stabiler agierte RiWi. Mit 11:6 sicherten sie sich schliesslich auch diesen Satz und entschieden das interne Duell mit 3:0 für sich.

 

Überzeugendes Triumph gegen junges Affeltrangen

Im Anschluss folgte das Spiel gegen ein junges Affeltrangen 3. RiWi wurde in dieser Begegnung zu keiner Phase ernsthaft gefordert. Ähnlich wie im ersten Spiel erhielten alle Spieler Einsatzzeit. Die ersten beiden Sätze entschieden die RiWianer deutlich mit 11:3 und 11:4 für sich. Der dritte Satz gestaltete sich etwas umkämpfter, war jedoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Auch dieses Spiel gewann RiWi mit 3:0 und feierte damit eine Vollrunde.

 

Weiter gehts erst im neuen Jahr

Diese beiden Begegnungen bleiben die einzigen ernsthaften Einsätze der RiWianer in der laufenden Meisterschaftssaison 2023/24 in diesem Jahr. Die nächste Herausforderung steht am 13. Januar 2024 in der Sporthalle Löhracker in Aadorf an. Die RiWianer treten ab 10.00 Uhr gegen die Teams von Ettenhausen und Dozwil an.

 

RiWi: Cornel Hächler, Christoph Frick, Marcel Eicher, Marco Bosshart, Simone Eicher, Elia Müller und Daniel Baumgartner