· 

RiWi 2 erspielt sich die erste "Vollrunde"

Bericht: 22.11.2023, Jonas Holenstein

 

Trotz einer knappen Personaldecke gelang es RiWi 2 am vergangenen Samstag, die erste Vollrunde zu erspielen. Die RiWianer bewiesen in beiden Spielen zur richtigen Zeit taktisches Geschick, um das Spielgeschehen für sich zu entscheiden.

 

TSV Waldkirch - FG Rickenbach-Wilen 3 1:3 (11:9, 12:14, 9:11, 3:11) 

FG Rickenbach-Wilen 3 - Satus Schaffhausen 3:2 (11:9, 8:11, 10:12, 11:6, 11:3)

 

Am vergangenen Samstag absolvierte RiWi 2 die zweite Runde der diesjährigen 1. Liga Saison. Nach einem durchwachsenen Start mit einem Sieg und einer knappen Niederlage strebte das neu formierte Team nun an, seine erste "Vollrunde" einzufahren. Aufgrund der Abwesenheit von Lars Hagmann und der Verletzung von Benno Hess, zwei Stammkräften, setzte Captain Witschi auf Simon Scherrer und Joel Eglauf, erfahrene Spieler aus der „RiWi-Reserve“, um das Team zu verstärken.

 

Im ersten Spiel stand mit Waldkirch ein Aufsteiger, der mit guten Leistungen in die Saison startete, auf der anderen Platzhälfte gegenüber. RiWi startete etwas verhalten in den ersten Satz und leistete sich durch Unsicherheiten einige unnötige Fehler. Dies rächte sich zum Satzende und so ging der erste Satz knapp an die Gegner aus Waldkirch. Im zweiten Spielabschnitt fand RiWi besser ins Spiel und konnte die anfänglche Unsicherheit nach und nach ablegen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, mit viele guten Spielzügen. Der zweite Satz ging nach grossem Kampf knapp an RiWi. Mit dem Satzgewinn konnte RiWi den Knopf definitiv lösen und spielte befreiter auf. Obwohl es im Spiel nach wie vor einige kleinere Unsauberkeiten gab, konnte RiWi die Sätze drei und vier mit 11:6 und 11:3 klar für sich entscheiden.

 

Im zweiten Spiel direkt im Anschluss stand das Spiel gegen Satus Schaffhausen auf dem Programm. RiWi startete wenig überzeugend ins Spiel, konnte den ersten Satz aber dennoch mit 11:9 ins Trockene bringen. Dies war vor allem dem starken Service-Spiel von Captain Witschi zu verdanken. In Satz zwei und drei brachten die Munotstädter RiWi durch schnörkellose und variable Angriffsbälle stärker in Bedrängnis. RiWi zeigte sich zu wenig konsequent und kämpferisch und so mussten die beiden Sätze abgegeben werden. Im vierten Satz wurde nach Input von Coach Frick das Blockspiel vorerst weggelassen, was merklich mehr Ruhe ins RiWi-Spiel brachte. RiWi konnte wieder zurück ins Spiel finden und einige schöne Bälle aufbauen und im gegnerischen Feld unterbringen. Der Satz konnte schlussendlich mit 11:6 klar gewonnen werden. Im letzten Satz war der Widerstand von Schaffhausen gebrochen und RiWi konnte nach vielen Eigenfehlern des Gegners den Sack mit 11:3 zu machen.

 

Am 2. Dezember bestreitet RiWi  die 3. Runde in Walenstadt und hat die Möglichkeit sich weitere Punkte zu sichern. Herzlichen Dank an Simon Scherrer und Joel Eglauf fürs erfolgreiche Aushelfen! Ihr habt einen super Job gemacht.

 

RiWi: Janis Witschi, Ole Krause, Livio Sprenger, Simon Scherrer, Joel Eglauf und Jonas Holenstein; Coach: Christoph Frick