· 

RiWi-U12 sichert sich souverän Finalrundenplatz

Bericht: Marcel Eicher

 

Die U12-Mannschaft der FG RiWi reiste dank einer starken Vorrunde (3 Siege, 1 Niederlage) mit optimistischen Aussichten nach Diepoldsau, um die Teilnahme an der Finalrunde im März sicherzustellen. Es standen erneut vier Partien gegen dieselben Gegner wie in der Vorrunde auf dem Spielplan.

 

RiWi startete an diesem Sonntagmorgen gegen Dozwil solide und gewann zum Auftakt mit 2:0. Der nächste Gegner war Widnau und RiWi wurde etwas mehr gefordert. Gegen die geschickt gespielten kurzen Bälle hatte RiWi grosse Mühe, konnte aber den ersten Satz trotzdem knapp für sich entscheiden. Im zweiten Satz entschärfte das Team die kurzen Bälle besser und auch dieses Spiel endete 2:0.

 

Im dritten Spiel hiess der Gegner Diepoldsau 2. Das bis dahin sieglose Team konnte durch einfaches fehlerfreies Spiel problemlos mit 2:0 in Schach gehalten werden. Das letzte Spiel des Tages führte dazu, dass der Erst- und Zweitplatzierte der Gruppe am Schluss aufeinandertrafen. Die RiWianer duellierten sich erneut mit Ettenhausen. Die beiden klar besten Teams in dieser Gruppe zeigten ein beeindruckendes U12-Niveau. Obwohl für RiWi die Hürden hoch waren und die Grenzen klar aufgezeigt wurden, spielte das Team seine beste Partie des Tages. Ettenhausen agierte beinahe fehlerfrei und erzielte mit grundsolidem Spielaufbau immer wieder sehenswerte Punkte. Trotzdem war gegen diesen starken Gegner nichts zu holen und das klare Resultat dieser Partie lautete 0:2.

 

Mit dem zweiten Schlussrang in dieser Gruppe erreichte die U12-Mannschaft problemlos die Qualifikation für die Finalrunde am 17. März 2024 in Aadorf. Das Team zeigte erfreulichen Faustball mit viel Einsatz und Willen. Mit gezieltem Training in den nächsten zwei Monaten könnte sich RiWi vielleicht noch weiter steigern. Wer weiss, was dann möglich ist. Die Medaillen liegen sicher im Bereich des Möglichen.

 

RiWi: Lea, Gaia, Sophia, Amelia, Laurin und Noah; Coach: Cello