· 

RiWi 6 zeigt Inkonstanz aber Comeback Qualitäten

Bericht: Markus Schwager

 

Mit der 3. Liga schlossen am vergangenen Sonntag auch die letzten Mannschaften die Hallensaison 2023/24 ab. RiWi 6 liegt dabei auf dem vorletzten 10. Rang, die Vereinskameraden von RiWi 5 zwei Plätze davor auf dem 8. Rang. Der allerletzte Satz von RiWi 6 zeigt aber den Spielwitz und den Kampfgeist um noch einen 7. Punkt zu holen, nachdem das erste Spiel des Tages der eigentliche Saisontiefpunkt war.

 

RiWi 6 startete im November gegen den späteren 3. Ligameister Horn und wurde am ersten Spieltag so richtig demoralisiert. Es brauchte 5 Sätze, bis man Schwung aufnehmen konnte und mit dem 2. Gegner Berlingen mithalten konnte. Mit neuem Schwung und einem stattlichen Siebnerkader fand die «Heimrunde» im Ägelsee statt – wobei RiWi 6 nur in der Rickenbacher Kleinhalle trainiert – und wurde zum Saisonhighlight. Nach dem ersten und einzigen Saisonsieg gegen Dozwil spielte RiWi 6 im kleinen Classico gross auf. Es half dabei wie so oft in dieser Saison, wenn das Team beide Spiele direkt nacheinander hatte und so bereits eingespielt war. Nach einem klaren Satzerfolg setzte RiWi 5 alles darauf, nicht noch das Spiel zu verlieren. Mit einem knappen 9:11 retteten sie sich in den Entscheidungssatz, welcher dann leider die Inkostanz im RiWi 6 hervorbrachte.

 

In den nächsten Spielen gegen Affeltrangen und Dozwil starteten die Spieler jeweils schwach um dann bei Satzmitte sich zurückzukämpfen. Auf einmal lief es, wenn man mit dem Kopf durch die Wand musste. Bis auf den 3. Satz gegen Dozwil genügte diese Comeback Qualität aber nicht mehr. Am zweitletzten Spieltag stand das Direktduell gegen Wigoltingen an, wo es um den drittletzten Platz ging. Wiederum konnte erst im 3. Satz die ungewollte Taktik von Hinterherrennen zum Erfolg geführt werden. Gegen den Bronzemedaillengewinner Mettendorf war danach nichts mehr zu holen. So musste am Finalspieltag eine harte Niederlage gegen Felben eingezogen werden. Alle Spieler waren mit dem Kopf noch nicht wirklich auf dem Platz und es gab die höchste Niederlage. Was danach aber folgte, war erneut ein unglaubliches Comeback wie von einem ausgeknockten Boxer. Das Team kämpfte um jeden Ball und die Offensivreihe brillierte mit frechen Anspielen und teilweise etwas fiesen Abschlüssen. Im 3. Satz hatte man den Gegner dann zur Verzweiflung gebracht und holte doch noch einen weiteren Punkt – den siebten!

 

Gegen die Topmannschaften war es extrem schwer, erfolgreich dagegenzuhalten. Trotzdem zeigten die Spieler auch dort ihr Talent und mit etwas mehr Konstanz hätte es zu knapperen Satzresultaten gereicht. Was aber sensationell anzuschauen war, mit welchem Kampfgeist gegen die Teams in Reichweite gespielt wurde. Der Saisonverlauf hat auch das zusammenwachsen von Defensive und Offensive gezeigt, was auch teilweise am fehlenden Grosshallentraining lag. Nun geht es in den harten Saisonvorbereitungsteil mit vielen Konditionseinheiten, damit man für die anstehende 4. Liga Feldsaison gewappnet ist.

 

RiWi: Joelle Schiffmann, Koni Streckeisen, Michi Burtscher, Andi Zimmermann, Roger Kunz, Didi Krause, Martin Scherrer, Marc Ledergerber, Mac Schwager und Harry Stehrenberger