Bericht: Yannic Wild
Nach dem Abstieg vor zwei Saisons und einem Jahr des Neuaufbaus startet das Fanionteam der FG Rickenbach-Wilen mit klarem Ziel in die Hallensaison der NLB: der Aufstieg in die Nationalliga A. Die ersten Spiele finden diesen Samstag, 16. November 2024, in Widnau statt, wo RiWi auf Waldkirch und die Gastgeber trifft.
Aufstieg im Fokus
Seit dem Abstieg in die NLB hat sich bei RiWi einiges getan. Coach Marco Bossart geht in seine zweite Saison mit dem Team und setzt den Fokus darauf, um den Aufstieg zu kämpfen. Nach der knapp verpassten Chance im letzten Frühjahr unter der damaligen Teamleitung arbeitete das Team im Sommer intensiv daran, Konstanz und Lockerheit zurück ins Spiel zu bringen.
Neues Teamgefüge
Auch im Kader gab es Änderungen: Nationalspieler Luca Wild wird aufgrund eines Auslandsaufenthalts für die meisten Spiele ausfallen. Für ihn rückt Benno Hess in die Mannschaft, was dem Team neuen Schwung und zusätzliche Erfahrung verleiht.
Saisonstart in Widnau
Jeweils 6 Teams treten in den NLB-Gruppen Ost und West an und spielen in der Vorrunde jeweils gegeneinander. Die besten zwei Teams treffen in der Finalrunde auf den NLA-Letzten, um den Aufstieg auszuspielen. RiWi bestreitet am Samstag in Widnau die ersten beiden Partien, zunächst gegen Waldkirch und anschliessend gegen den NLA-Absteiger Widnau. Diese wichtigen Auftaktspiele werden zeigen, wo RiWi in dieser Saison steht und wie realistisch das Aufstiegsziel ist. Direkt am Sonntag folgt dann die zweite Runde in Aadorf.