· 

RiWi 3 spielt im TG-Cup gross auf

Bericht: Daniel Baumgartner

 

Das TG-Cup Team der FG RiWi (1. Liga) traf im Achtelfinale des Thurgauer Cups auf den NLB-Vertreter STV Dozwil. Bei tollem Faustballwetter liessen die RiWianer nichts anbrennen, dominierten die Partie und gewannen verdient und klar mit 5:1.

 

FG RiWi (1. Liga) - STV Dozwil (NLB) 5:1 (11:9/11:3/12:14/11:2/11:4/11:7)

 

Ligaunterschied nicht spürbar

Nachdem das Cup-Team in der Startrunde gegen MR Berlingen (4. Liga) seiner Favoritenrolle gerecht wurde, trafen die RiWianer im Achtelfinale auf das NLB-Team aus Dozwil. Der Start von RiWi war ein wenig holprig und die Hausherren benötigten ein wenig länger um ins Spiel zu finden. Der ausgeglichene Startsatz plätscherte dahin ehe RiWi zum Ende des Satzes den Unterschied machen konnte und mit 11:9 gewann. Nach dem Seitenwechsel zog RiWi gleich mit 5:0 davon. Aus einer kompakten Defensive, mit Marcel Eicher und Benjamin Meile, konnte Ole Krause Mal für Mal die Offensivspieler Lars Hagmann und Daniel Baumgartner perfekt in Szene setzen. Dozwil konnte nicht reagieren und musste sich klar mit 11:3 geschlagen geben. Der 3. Spielabschnitt wiederspiegelte ein wenig den Startsatz. RiWi konnte das Niveau aus dem vorherigen Satz nicht erreichen und machte dem Gegner immer wieder einige Geschenke. Trotzdem kam man beim Stand von 12:11 zu einem Satzball, welchen man leider nicht verwerten konnte. Dozwil agierte zu diesem Zeitpunkt stärker und verkürzte mit drei Bällen in Serie zum zwischenzeitlichen 1:2. Dieser Satzgewinn der Gäste sollte dann auch der einzige an diesem schönen Sommerabend bleiben.  Im 4. Satz fanden die RiWianer zu ihrem Spiel zurück und agierten ab diesem Zeitpunkt bis zum Ende des Spiels absolut überlegen. Nach einer schnellen 7:1 Führung zog das Heimteam durch und gewann mit 11:2. Im darauffolgenden Satz zeigte sich das identische Bild. Eine schnelle 7:2 Führung verwertete RiWi gekonnt zum souveränen Satzsieg von 11:4. Mit dieser komfortablen 4:1-Satzführung setzen die RiWianer zur Kür an und spielten auch den 6. Satz gekonnte mit 11:7 nach Hause und gewannen Das Cupspiel verdient mit 5:1

 

Viertelfinal gegen 1. Liga-Team aus Wigoltingen

Nach diesem tollen Erfolg steht RiWi im Viertelfinale des diesjährigen Cupevents. Dort wartet der aktuelle und souveräne Leader der 1. Liga STV Wigoltingen 2. Das Datum für das Viertelfinale ist noch nicht bekannt. Klar ist, dass die RiWianer auswärts in Wigoltingen antreten werden müssen. 

 

RiWi: Lars Hagmann, Ole Krause, Benjamin Meile, Marcel Eicher, Dani Wild und Dani Baumgartner